Sie sind hier: Presse / Mediathek / Video-Lounge / Wasserwacht-Schauübung
Jetzt online spenden!

Spendenkonto

Commerzbank AG Dresden
IBAN: DE80 8508 0000 0520 1500 00
BIC: DRESDEFF850

Spenderservice-Tel.

0351 4678 - 0
(Festnetz: Übliche Festnetzpreise, Mobilfunkhöchstpreis: max. 42 ct/min.)

Wasserwacht Rettungsuebung zum DRK Sommerfest 2014

Am Abend des 25. Juni 2014 folgten ca. 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Einladung des DRK in Sachsen -- zum alljährlichen Sommerfest. Das Rote Kreuz lud alle Förderer, Freunde und Partner in den Garten des Schlosses Übigau ein, um sich für deren Engagement zu bedanken. In diesem Jahr stand die DRK Wasserwacht thematisch im Zentrum des Festes.

Die Wasserwachten aus Dresden und Chemnitz inszenierten vor der Kulisse des Schlosses Übigau eine Rettungsübung auf der Elbe. Anhand mehrerer Unfallszenarien, wurden komplexe Rettungseinsätze nachgestellt und es kam modernste Technik zum Einsatz. So wurde u.a. mittels Water Crafts (Volksmund: Jetski) verunglückte Person aus der Elbe gerettet.

Besonderer Dank gilt u.a. dem Kooperationspartner Water Rescue für das Bereitstellen der RWC´s (Rescue Water Crafts) und den Dreh dieses Filmes. Gefilmt wurde per installierter Kamera am RWC sowie per Helmkamera. Entstanden ist ein interessanter Blickwinkel in den Alltag der Wasserretter.