2019-08-01_Helfer_im_Landtag.jpg Foto: Martin Näther
Landtagswahl 2019Landtagswahl 2019

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Presse & Service
  3. Landtagswahl 2019

Landtagswahl 2019

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222

k.kranich(at)drksachsen.de

Die Landtagswahlen in Sachsen am 1. September stehen vor der Tür. Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen hat mit der Liga der Freien Wohlfahrtspflege eine Kampagne aufgesetzt um auf soziale Themen aufmerksam zu machen. #UndMenschlichkeit? ist aber auch eine Informationskampagne, welche DRK Themen wie Ehrenamt, Katastrophenschutz und Erste Hilfe umschließt. Unsere Erwartungen an die Wahlprogramme in Sachsen haben wir mit konkreten Fragen an die Parteien verschickt. 

Um die Bürgerinnen und Bürger für ihre Wahl zu unterstützen, haben wir hier die Antworten von CDU, SPD, den GRÜNEN, den Linken, AfD, FDP und Freien Wähler zusammengefasst. Die Parteien hatten bis zum 31. Juli Zeit die Fragen zu beantworten. Die CDU Sachsen, die SPD Sachsen, die GRÜNEN Sachsen, die AfD Sachsen, die FDP Sachsen und die Linke Sachsen haben uns ihre Antworten auf unsere Wahlprüfsteine geliefert. Die Partei der Freien Wähler Sachsen hat uns bisher keine Antworten geliefert. Sollten diese noch kommen, werden diese natürlich noch hinzugefügt.

Die gesammelten Informationen sollen den Wählerinnen und Wählern in Sachsen als Orientierung für ihre Wahlentscheidung dienen um die Standpunkte der verschiedenen Parteien zu sozialen Themen zu kennen. Denn nur mit Wissen können sich die Bürgerinnen und Bürger eine fundierte Meinung zur Wahl bilden und informiert wählen.

Wahlprüfsteine