Ein Stapel zusammengeklappter Zeitungen liegt auf einem dunklen Holztisch.

Medieninformationen

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
in der Tischlerei baut ein Mitarbeiter ein Vogelhäuschen zusammen und nagelt das Dach auf den Korpus
· LV Sachsen
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Meißen ist es ein Anliegen, die Bruterfolge heimischer Vogelarten aktiv zu unterstützen und damit zum gelebten Naturschutz beizutragen. Daher wurde mit verschiedenen Partnern, das Pilotprojekt „Langer Graben“ ins Leben gerufen.
· LV Sachsen
Der DRK Kreisverband Mittleres Erzgebirge e.V. und der DRK Ortsverein Olbernhau e.V. nehmen Abschied von seinem ehemaligen Vorsitzenden und Kameraden, Herrn MR Dr. med. Peter Müller, der von 1966 bis 1993 dieses Ehrenamt für den Verein und der Gesellschaft ausübte. Mit seinem persönlichen Handeln in der Hilfsorganisation prägte er maßgeblich diese. In Anerkennung seines arbeitsreichen Lebens und vorbildlichen Wirkens im Deutschen Roten Kreuz werden die Flaggen des DRK am 25.01.2024 am Hauptsitz des DRK Kreisverbandes in Marienberg auf Halbmast gesetzt.
· LV Sachsen Medieninformationen
Gute Nachrichten für den Freiwilligendienst! Am 22.12.2023 wurde das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) über das Rundschreiben zur vorläufigen Haushaltsführung 2024 in Kenntnis gesetzt. Infolge dessen kann nunmehr die Bearbeitung von neuen Freiwilligenvereinbarungen, Verlängerungen über den 31.12.2023 hinaus sowie Einsatzstellenwechsel wieder aufgenommen werden.
· LV Sachsen Medieninformationen
In Sachsen könnten Straßensperren ab 08.01.2024 erhebliche Herausforderungen für soziale Dienstleistungen und die Gesundheitsversorgung schaffen. Wir appellieren, Durchfahrten für das entsprechende Personal (z.B. des Rettungsdienstes, der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, der Kindertagesstätten) zu ermöglichen und so potenzielle soziale und medizinische Versorgungsengpässe zu verhindern.
· Ehrenamt
Gemeinsam mit den beteiligten Verbänden im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) hat die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zehn einheitliche und leicht verständliche Baderegeln verabschiedet. Ab dem 01. Januar 2024 sind sie in allen Verbänden verbindlich gültig. "Einheitliche und leicht verständliche Regeln erhöhen die Sicherheit im und am Wasser", sagt Katy Völker, stellvertretende Bundesleiterin der Wasserwacht.
· LV Sachsen Medieninformationen
Der Sächsische Landtag hat am Mittwoch das »Vierte Gesetz zur Änderung des Sächsischen Gesetzes über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz« beschlossen. Das Deutsche Rote Kreuz begrüßt ausdrücklich, dass die Gesetzesnovelle nun zum Abschluss gebracht worden ist.
· LV Sachsen Medieninformationen
Angesichts der steigenden Bedeutung des gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes in Krisen- und Katastrophensituationen baut der DRK Landesverband Sachsen e.V. seine Maßnahmen zur Stärkung des Zivil- und Katastrophenschutzes weiter aus. Zu diesem Zweck wurde Herr Oberst a.D. Klaus Finck als ehrenamtlicher Beauftragter für Zivilschutz und Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ) berufen.
· LV Sachsen Medieninformationen
Die sächsischen Mittelgebirge erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Naturfreunden, die das ganze Jahr über die Region erkunden. Saisonal bedingte Einschränkungen gehören der Vergangenheit an und Sachsens Natur begrüßt auch unter der Woche zahlreiche Ausflügler. Diese positiven Entwicklungen der Tourismusbranche bedeuten jedoch auch eine Zunahme der Einsatzstunden für die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter der DRK Bergwacht. Im Jahr 2022 wurde durchschnittlich jedes der 379 aktiven Mitglieder der Bergwacht zwei Mal alarmiert.
· LV Sachsen Medieninformationen
Einladung zum Pressegespräch mit der DRK Bergwacht Sachsen und dem Landestourismusverband Sachsen am 16. November 2023 um 10:00 Uhr.
· LV Sachsen Medieninformationen
Am 21. September 2023 trainierten die Air Rescue Spezialist (ARS) der Wasserwacht die Hubschraubergestützte Wasserrettung an der Elbe bei Torgau. Gemeinsam mit der Bundeswehr und der Bundespolizei nahmen 15 ehrenamtliche Einsatzkräfte vom Standort Ost teil. Aus Sachsen waren diesmal 5 Luftretter der Wasserwacht Sachsen beteiligt.
  • 3 von 16
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden