You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Was war passiert? In den frühen Morgenstunden des 6. Juni wurde in der südukrainischen Stadt Nowa Kachowka der Staudamm eines Wasserkraftwerkes zerstört. Dies löste eine Flutwelle mit verheerenden Folgen für die Bevölkerung aus.
Auf Ersuchen des Ukrainischen Roten Kreuzes und unter Koordination des Bundesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wurden kurz darauf mehrere Tonnen Hilfsgüter und zwei Rettungsboote aus der neu aufgebauten sächsischen Landesverstärkung in das Katastrophengebiet geliefert.
Anlässlich der Übergabe humanitärer Hilfsgüter am 18.08.2023 in Dresden, dankt der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Oleksii Makeiev, den sächsischen Bürgerinnen und Bürger für die bisher geleistete Unterstützung.
Werkstätten für Menschen mit Behinderung stellen einen wichtigen Bestandteil der beruflichen Teilhabe in Deutschland dar. Im Jahr 2017 hat die Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (LAG WfbM) zusammen mit den Berliner Werkstätten die Initiative „Schichtwechsel“ ins Leben gerufen.
13.000 Euro haben Wander- und Kletterfreunde der DRK Bergwacht gespendet, damit diese besser auf Vegetationsbrände vorbereitet ist. Die Anschaffung neuer Technik ist in Arbeit. Auch in Zukunft wird man bei Waldbränden auf die Bergwacht zählen können.
Sachsen hat einen neuen britischen Honorarkonsul. Daniel Senf übernimmt dieses Ehrenamt und der Öffentlichkeit wurde er heute im Rahmen eines Besuches bei der größten Ehrenamtsorganisation in Sachsen vorgestellt. Mit Herrn Senf reiste eine hochrangige Delegation nach Sachsen.
Der Arbeitgeberverband des sächsischen Roten Kreuzes hat sich am 19. Juni 2023 mit der Gewerkschaft Verdi auf einen Tarifabschluss für die Entgeltrunde 2023 bis 2025 vorläufig geeinigt. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sozial- und Gesundheitsberufen sind bis zu 14% höhere Entgelte möglich.
Anlässlich des Weltflüchtlingstag am 20. Juni setzt sich die Liga Sachsen aktiv für ein Sächsisches Integrations- und Teilhabegesetz ein. Die Mitgliedsverbände der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen engagieren sich maßgeblich haupt- und ehrenamtlich in der Unterstützung von Menschen in Notlagen, bei der Ankunft und den weiteren Schritten zur Integration.
Am vergangenen Wochenende (10.06.) fand der Wettbewerb der Unfallkasse Sachsen der Schulsanitätsdienste in Dresden statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 30 Mannschaften und zahlreiche Helfende der
ASB Sachsen Jugend, Johanniter-Jugend Sachsen, Malteser Jugend Sachsen und des Jugendrotkreuz Sachsen auf dem Gelände der DGUV Akademie Dresden.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) entsendet weitere Hilfslieferungen in das Überschwemmungsgebiet nach dem Staudammbruch in der Ukraine - das Rote Kreuz in Sachsen unterstützt konkret mit großer Hilfslieferung
Das Angebot des Arbeitgeberverbandes für 10.000 Menschen in den Gesundheits- und Sozialberufen in Sachsen wurde von Seiten der Gewerkschaft abgelehnt. Die von Verdi aufgestellten Lohnforderungen sind für die sozialen Einrichtungen existenzgefährdend. Sie überfordern am Ende finanziell auch die Hilfesuchenden. Die Androhung von Warnstreiks sind völlig überzogen.
4 von 16
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende
Spenden