·

Das Deutsche Rote Kreuz auf dem Tag der Sachsen in Riesa

Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen war auch dieses Jahr zusammen mit THW, Bundeswehr, Bundespolizei, Zoll u. v. m. gemeinsam auf der Blaulichtmeile beim Tag der Sachsen in Riesa!

Das Jugendrotkreuz war u. a. mit der Teddyklinik vor Ort: Kinder leisteten erste Hilfe am Plüschtier und zur Belohnung durfte das Plüschtier dann mitgenommen und zuhause gesund gepflegt werden. Das DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein gipste Kinder ein – den Eltern mal einen kurzen Schreck einjagen. Sah echt aus, tat aber gar nicht weh. Zudem gab es Kinderschminken, Hüpfburg, Bobbycar-Parcour und Entenangeln für die Kleinen. Auch die Aktion "Deine Hand zählt", um auf den Missstand aufmerksam zu machen, dass weltweit ca. 250.000 Minderjährige als Kindersoldaten missbraucht werden, unterstützte das sächsische Jugendrotkreuz vor Ort. Rot "gedruckte" Hände und persönliche Forderungen wurden von vielen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort gesammelt (unter anderem vom sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer). Anfang 2020 werden die gesammelten Handabdrücke dann an einen sächsischen Vertreter bzw. eine sächsische Vertreterin der Politik übergeben. Die Ehrenamtlichen unserer Schnelleinsatzgruppe SEG DEKON V im DRK Riesa sind speziell dafür ausgebildet und ausgestattet, kontaminierte Verletzte zu versorgen. Auf dem Tag der Sachsen konnten die Besucherinnen und Besucher sich davon einmal ein Bild machen. Sozialministerin Barbara Klepsch nutzte diese Gelegenheit. Ein weiteres Highlight waren das Quad der Bergwacht Sachsen und die Rescue Water Crafts der Wasserwacht Sachsen. Sie waren nicht nur beliebte Fotomotive. Mehrfach täglich wurde eine gemeinsame Übung mit dem THW auf der Elbe vorgeführt: ein angetrunkener Tourist im Schlauchboot fiel dabei in die Elbe und wurde vor dem Ertrinken gerettet – die Übung war jedes Mal erfolgreich. Auch das DRK-Blutspendemobil war wieder vor Ort, um Patienten mit Blut- und Plasmaspenden in der Region zu unterstützen. Viele Besucher und Besucherinnen besichtigten das Spezialfahrzeug und nutzten die Gelegenheit zur Blutspende- und Typisierungsmöglichkeit als Stammzellspendende. Wir bedanken uns bei allen Helfenden, Unterstützenden sowie Bürgerinnen und Bürgern für einen gelungen Tag der Sachsen in Riesa. Im Besonderen bei den Kameradinnen und Kameraden, welche sich um die medizinische Absicherung von Sachsens größtem Volksfest gekümmert haben! Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr in Aue! Mehr Fotos von der Veranstaltung finden Sie in unserem Facebook Beitrag dazu: https://www.facebook.com/drksachsen/posts/2412619772106545
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden