Eine Schreibmaschine ist in Nahaufnahme zu sehen. Auf dem Blatt in der Schreibmaschine steht das englische Wort "News" für "Nachrichten".

News

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
· LV Sachsen Medieninformationen
Gute Nachrichten für den Freiwilligendienst! Am 22.12.2023 wurde das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) über das Rundschreiben zur vorläufigen Haushaltsführung 2024 in Kenntnis gesetzt. Infolge dessen kann nunmehr die Bearbeitung von neuen Freiwilligenvereinbarungen, Verlängerungen über den 31.12.2023 hinaus sowie Einsatzstellenwechsel wieder aufgenommen werden.
· Wasserwacht Sachsen
Wasserwacht und Feuerwehr trainieren Hand in Hand die Rettung aus dem Eis.
· LV Sachsen Medieninformationen
In Sachsen könnten Straßensperren ab 08.01.2024 erhebliche Herausforderungen für soziale Dienstleistungen und die Gesundheitsversorgung schaffen. Wir appellieren, Durchfahrten für das entsprechende Personal (z.B. des Rettungsdienstes, der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, der Kindertagesstätten) zu ermöglichen und so potenzielle soziale und medizinische Versorgungsengpässe zu verhindern.
· LV Sachsen
Gemeinsam mit den beteiligten Verbänden im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) hat die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zehn einheitliche und leicht verständliche Baderegeln verabschiedet. Ab dem 01. Januar 2024 sind sie in allen Verbänden verbindlich gültig. "Einheitliche und leicht verständliche Regeln erhöhen die Sicherheit im und am Wasser", sagt Katy Völker, stellvertretende Bundesleiterin der Wasserwacht.
· LV Sachsen Medieninformationen
Der Sächsische Landtag hat am Mittwoch das »Vierte Gesetz zur Änderung des Sächsischen Gesetzes über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz« beschlossen. Das Deutsche Rote Kreuz begrüßt ausdrücklich, dass die Gesetzesnovelle nun zum Abschluss gebracht worden ist.
· LV Sachsen Medieninformationen
Angesichts der steigenden Bedeutung des gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes in Krisen- und Katastrophensituationen baut der DRK Landesverband Sachsen e.V. seine Maßnahmen zur Stärkung des Zivil- und Katastrophenschutzes weiter aus. Zu diesem Zweck wurde Herr Oberst a.D. Klaus Finck als ehrenamtlicher Beauftragter für Zivilschutz und Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ) berufen.
· Wasserwacht Sachsen
Mitglieder aus mehreren Generationen, Wegbegleiter und weitere Gäste warfen einen Blick zurück in eine bewegte Vergangenheit.
· LV Sachsen Medieninformationen
Die sächsischen Mittelgebirge erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Naturfreunden, die das ganze Jahr über die Region erkunden. Saisonal bedingte Einschränkungen gehören der Vergangenheit an und Sachsens Natur begrüßt auch unter der Woche zahlreiche Ausflügler. Diese positiven Entwicklungen der Tourismusbranche bedeuten jedoch auch eine Zunahme der Einsatzstunden für die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter der DRK Bergwacht. Im Jahr 2022 wurde durchschnittlich jedes der 379 aktiven Mitglieder der Bergwacht zwei Mal alarmiert.
· Wasserwacht Sachsen
Sie kommen zum Einsatz, wenn es darum geht, Menschen an Fließgewässern zu suchen und zu retten - die Frauen und Männer der Wasserwacht mit einer Spezialausbildung Fließwasserrettung.
· LV Sachsen Medieninformationen
Einladung zum Pressegespräch mit der DRK Bergwacht Sachsen und dem Landestourismusverband Sachsen am 16. November 2023 um 10:00 Uhr.
  • 2 von 50
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden