Aktuelle News

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222

k.kranich(at)drksachsen(dot)de

Sechs Volleyballspielerinnen und Volleyballspieler stehen auf einem Strandvolleyballfeld und lächeln in die Kamera. Zwei der Spieler halten den Volleyball in den Händen.
· Spender Kinderhilfsfonds

Mit Volleyballspielen Gutes tun

Bereits zum 10. mal fand in diesem Jahr der Enterprise BeachCup in Dresden statt. Neben Spiel, Spaß und Spannung steht bei dem Sportevent außerdem der wohltätige Zweck im Vordergrund.
Eine Ärztin der Bundeswehr und eine Mitarbeiterin des DRK in Sachsen stehen nebeneinander und besprechen die Übung.
· LV Sachsen
Was passiert, wenn für mehr als 20.000 Menschen plötzlich der Strom ausfällt? Zwei Tage lang wurde dieser Ernstfall in der Übung "Schneller Sachse" geprobt.
Die Mehrere Personen und ihre Suchhunde der Rettungshundestaffeln Sachsens sind im Einsatz, um vermisste Personen zu finden. Hier stehen sie vor ihrem Einsatzwagen, es ist bereits dunkel.
· LV Sachsen
Der "Verbund sächsischer Rettungshunde" war am vergangenen Wochenende gleich an zwei Orten im Einsatz. Beide Suchaktionen konnten erfolgreich beendet werden.
Fünf Personen vom DRK in Sachsen und vdek blicken in die Kamera. Rüdiger Unger und Silke Heinke haben den Vertrag unterzeichnet und halten ihn in den Händen.
· LV Sachsen
Am 25. Oktober 2018 wurde das Präventionsprojekt "BEWUSST GESUND – Gesundheitsförderung in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen" unterzeichnet.
Eine Palette voller Zelte steht vor dem Frachtraum eines Flugzeugs auf der Landebahn.
· LV Sachsen
Drei Flugzeuge mit insgesamt 42 Tonnen Hilfgütern des Deutschen Roten Kreuzes sind in den letzten Tagen im indonesischen Teil der Insel Borneo angekommen. Gestartet sind die Maschinen des Typs "Antonov AN-12" vom Flughafen Dresden.
Jugendliche von der DRK Bergwacht in Sachsen sind zu Besuch im Bergwachtzentrum in Bad Tölz. Sie posieren vor einem Hubschrauber.
· Bergwacht Sachsen
Dank der Spenden durch ein Benefiz-Adventskonzert der Bundeswehr in Sachsen und der Nachwuchsförderung für das Ehrenamt des Sächsischen Staatsministeriums des Innern konnte der sächsische Bergwacht Nachwuchs der Bergwacht Zittauer Gebirge das Bergwacht Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz besuchen.
Ein weißer Sattelauflieger mit DRK Logos ist zu sehen. In ihm versteckt sich eine vollständig eingerichtete Arztpraxis. Man nennt ihn Mobile Medizinische Versorgungseinheit.
· LV Sachsen Medieninformationen
Vom 11. bis 13. Oktober wird das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen mit der neusten Technik für den Katastrophen- und Zivilschutz auf der FLORIAN vertreten sein. Highlight ist eine autark einsatzfähige und jederzeit mobile Arztpraxis. Die sogenannte Mobile Medizinische Versorgungseinheit (MMVe) dient der ärztlichen Grundversorgung in besonderen Notlagen und Katastropheneinsätzen und kann binnen 24 Stunden an jedem Ort in Deutschland eingesetzt werden.
Die Trümmer von Häusern, zerstörte Fahrzeuge und Habseligkeiten sind zu sehen.
· LV Sachsen
Nach einer Reihe mehrerer Erdbeben am vergangenen Freitag (28. September 2018) kam es zu einem Tsunami in Indonesien. Dabei wurde die Insel Sulawesi besonders schwer getroffen. Das stärkste Beben soll eine Stärke von 7,4 gehabt haben. Über 800 Menschen kamen ums Leben, Häuser wurden zerstört und Tausende Menschen flohen vor den Wassermassen. Das Indonesische Rote Kreuz befindet sich im Einsatz und wird dabei von der Föderation (IFRC) unterstützt. Auch das Deutsche Rote Kreuz steht bereit, sollte seine Hilfe gebraucht werden.
In einem großen Raum sitzen Teilnehmer des Fachtages und schauen auf eine Präsentation an der Wand.
· LV Sachsen
Derzeit findet der DRK Pflegefachtag in Dresden statt. Wie kann die neue Generation für Pflegeberufe gewonnen und gehalten werden? Wie frisch weht der Wind durch das Pflegeberufegesetz? Wie vollzieht sich der Wandel im Pflegepersonal? Wie entwickeln wir uns in dem Bereich Pflege weiter?
Die Mitglieder der Wasserwacht der Ortsgruppe Hartmannsdorf stehen vor dem Eingang eines Gebäudes und schauen in die Kamera.
· Wasserwacht Sachsen
Im DRK Kreisverband Zwickau e. V. wurde am 25. September 2018 die Wasserwacht Ortsgruppe Hartmannsdorf gegründet.
  • 52 von 55

Newsroom

Wir informieren regelmäßig mit aktuellen Meldungen über die Arbeit des DRK in Sachsen.

Neuigkeiten und Informationen vom Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin.

In den Jahresberichten des DRK in Sachsen können Sie die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Jahre nachlesen.

In den Jahresberichten des DRK in Sachsen können Sie die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Jahre nachlesen.

Fotos, Eindrücke, Beiträge von "International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies".

Hier finden Sie Informationen und Vorlagen zum Herunterladen zum Corporate Design im Style Guide des Deutschen Roten Kreuzes.

Wir informieren regelmäßig mit aktuellen Meldungen über die Arbeit des DRK in Sachsen.

Neuigkeiten und Informationen vom Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin.

In den Jahresberichten des DRK in Sachsen können Sie die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Jahre nachlesen.

In den Jahresberichten des DRK in Sachsen können Sie die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Jahre nachlesen.

Fotos, Eindrücke, Beiträge von "International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies".

Hier finden Sie Informationen und Vorlagen zum Herunterladen zum Corporate Design im Style Guide des Deutschen Roten Kreuzes.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden