Ein Stapel zusammengeklappter Zeitungen liegt auf einem dunklen Holztisch.

Medieninformationen

Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
· LV Sachsen Medieninformationen
Am 03.05.2023 fand im DRK Zentrum Sachsen der QM Fachtag mit 45 Teilnehmern aus 24 Kreisverbänden statt. Die Teilnehmenden setzten sich mit der Frage was brauchen wir für ein Agiles Qualitätsmanagement (QM) auseinander.
· LV Sachsen Medieninformationen
Das Deutsche Rote Kreuz begrüßt, dass die Gesetzesnovelle zum Sächsischen Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz jetzt den Weg in den parlamentarischen Prozess findet. Zum einen weil damit endlich die von uns geforderte Novellierung in Sichtweite rückt und weil zum anderen im sächsischen Landtag weiter an der Verbesserung der Novelle im Dialog mit den Abgeordneten gearbeitet werden kann.
· LV Sachsen Medieninformationen
Auf der DRK Landesversammlung vom 15.03.2023 wurden eine Kameradin und drei Kameraden für ihre Verdienste ausgezeichnet.
· LV Sachsen Medieninformationen
Die Landesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen wählte heute den Schweizer Honorarkonsul Peter S. Kaul zum neuen Präsidenten. Holger Löser wird mit emotionalem Beifall verabschiedet.
· LV Sachsen Medieninformationen
Am heutigen Freitag haben die Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft verdi begonnen, die der Arbeitgeberverband Wohlfahrts- und Gesundheitsdienste e.V. (AGV) für seine tarifgebundenen Mitgliedsverbände führt.
· LV Sachsen Medieninformationen
Das DRK in Sachsen nimmt Anteil am unerwarteten Tod von Peter Maier, der als DRK Vizepräsident des Kreisverbandes Mittleres Erzgebirge e.V. tatkräftig engagiert war.
· LV Sachsen Medieninformationen
Die Abteilung Ehrenamt/Rotkreuzdienste nahm zur Weiterbildung im Bereich „Zeit- und Stress-management“ eine zweitägige Weiterbildung wahr. Am 30. November 2022 stand der Umgang mit Stress und eine eher theoretische Grundlagendiskussion von Zeitmanagement im Mittelpunkt. Am zweiten Seminartag am 2. März 2023 wurden praktische Möglichkeiten für eine effektive Prioritätensetzung und Tagesplanung vorgestellt und diskutiert. Wir bedanken uns bei der Glücksspirale für die finanzielle Unterstützung!
· LV Sachsen Medieninformationen
Nach den schweren Erdbeben am 6. Februar in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien hat das DRK heute erste humanitäre Hilfsgüter per Flieger vom Flughafen Leipzig/Halle auf den Weg gebracht. „Die Schadenslage bleibt weiter unübersichtlich und die winterlichen Temperaturen erschweren die Situation. Es ist vor allem wichtig, die Betroffenen auch weiterhin schnell und zuverlässig mit dem Notwendigsten zu versorgen und sie vor der Kälte zu schützen“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter.
· LV Sachsen Medieninformationen
Herzkreislaufstillstand: Wenn jede Sekunde zählt, müssen die lebensrettenden Maßnahmen sofort beginnen und der Rettungsdienst über die europäisch einheitliche Notrufnummer 112 alarmiert werden. Doch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vergeht wertvolle Zeit, die durch Laienhelfer und professionelle Ersthelfende überbrückt werden muss.
· LV Sachsen Medieninformationen
Am Samstag, dem 28.01. fand die Landesversammlung der Bergwacht Sachsen im DRK Zentrum Sachsen in Dresden statt. Höhepunkt der Veranstaltung waren die Wahlen einer neuen Landesleitung Bergwacht. Nach der feierlichen Verabschiedung der anwesenden Mitglieder der bisherigen Landesleitung wurde von den Delegierten der Beschluss gefasst, den langjährigen Landesleiter Hans-Peter Horna zum Ehrenmitglied der Landesleitung zu berufen.
  • 4 von 15