·

Ausbildung zum digitalen Kursleiter

Das Weiterbildungsangebot „Ausbildung zum digitalen Kursleiter“ richtete sich an alle interessierten DRK Gliederungen in Sachsen. Insbesondere angesprochen waren jedoch Kursleiter der DRK Kreisverbände, die bisher vorrangig analog arbeiten. Während der zweitägigen Veranstaltung wurde das Ziel verfolgt, die Digitalisierungsstrategie des Landesverbandes weiter voran- und den Teilnehmenden näherzubringen. Dafür wurden den Kursleitern der DRK Kreisverbände Methoden zur Durchführung digitaler Angebote vermittelt. Darüber hinaus erhielten sie eine Einweisung in die technische Umsetzung, damit die erlernten Methoden zukünftig direkt angewandt werden können.

Die Veranstaltung setzte auf eine Mischung aus Theorie und Praxis. Durch die direkte Anwendung der Methoden, sollte das Erlernte erprobt und gefestigt werden. Somit konnten anwendungsbezogene Fragen direkt im Prozess festgestellt und geklärt werden. Besonderen Mehrwert für die Teilnehmenden bot dabei die gemeinsame Erarbeitung eines digitalen Kursangebotes mit Hilfe des Dozenten.

Durch die beantragte Verlängerung konnte die Veranstaltung erfreulicherweise in Präsenz abgehalten werden. Dadurch fühlte sich auch die gewünschte Zielgruppe stärker angesprochen und die Resonanz fiel gut aus. Dies bestärkte die Verantwortlichen in ihrem Vorhaben, das Angebot zukünftig in Kooperation mit der Deutsches Rotes Kreuz Bildungswerk Sachsen gGmbH zu verstetigen. Der Mehrwert digitaler Angebote wurde insbesondere in Zeiten der Pandemie deutlich. Damit das Verbandsleben auch in solchen Zeiten weiter reibungslos existieren kann, ist es unerlässlich digitale Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote zu entwickeln und den Kreisverbänden digitale Kompetenzen zu vermitteln. Diesem Ziel konnte mithilfe der Veranstaltung und dank der Förderung durch die GlücksSpirale etwas nähergekommen werden.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

DRK Landesverband Sachsen e.V.
Dr. Kai Kranich
Tel.: 0351 - 4678104

E-Mail: k.kranich(at)drksachsen(dot)de

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden