·

Das bisher heißeste Wochenende für die Einsatzkräfte des DRK in Sachsen – Eine kleine Rückschau

An keinem bisherigen Wochenende in diesem Jahr waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes mehr gefragt als am vergangenen Wochenende.

Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler waren im Einsatz. Als besondere an diesem Wochenende sind zu nennen: Versorgung von Einsatzkräften und Fahrzeuginsassen aufgrund des Unfalls eines LKWs mit Gefahrenstoffen auf der A14 durch den DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen e.V. und den DRK Kreisverband Muldental e.V. Der DRK Kreisverband Weißwasser e.V. und der DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V. unterstützten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks beim Waldbrand in Niesky. Die Einsatzgruppe Führung, Rettung, Transport, Betreuung und Verpflegung unterstütze beim Dachstuhlbrand in Dresden. Viele der Ehrenamtlichen, vor allem des DRK Kreisverband Dresden e.V., haben am Samstag noch den Ernstfall mit der Feuerwehr am Flughafen Dresden geprobt. 

Gleichzeitig wurde am Wochenende der 20. Hilfstransport für die Menschen in der Ukraine organisiert, welcher bereits am Montag an der ukrainischen Grenze angekommen ist. Das gesamte Wochenende über waren darüber hinaus die Wasserwacht und die Bergwacht mit der Absicherung der beliebten touristischen Orte in den Bergen und an den Seen beschäftigt. Auch dort führten die Rekord Temperaturen zu hohem Einsatzaufkommen.

Die Liste der sanitätsdienstliche Absicherung von Festen, Großveranstaltungen und Sportereignissen ist lang und hier nicht abschließend aufgezählt: Die DRK Einsatzkräfte waren z. B. beim Stadfest in Pirna, dem City-Lauf in Dresden, dem Promenadenfest in Leipzig, der MotoGP am Sachsenring, dem Stadtfest in Markranstädt und bei vielen weiteren Veranstaltungen im Einsatz.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Kameradinnen und Kameraden, nicht nur vom Roten Kreuz, die nicht nur am vergangenen Wochenende sondern immerzu, großartiges geleistet haben. Ohne euch geht's nicht.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden