·

Katastrophenschutzübung "Schönau 2019"

Die Vollübung im Zuge von „Schöna 2019“ war die größte der bisher im Freistaat Sachsen durchgeführten Katastrophenschutzübungen und zudem die erste mit einer aktiven Beteiligung auch tschechischer Einsatzkräfte. Insgesamt waren rund 950 Rettungskräfte und Hilfskräfte sowie deren jeweilige Führungen in den Übungsverlauf eingebunden.

Darunter befanden sich die Einheiten der Katastrophenschutz-Behörden der Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Bautzen sowie der Landeshauptstadt Dresden, Kräfte der Hilfsorganisationen, der Landes- und Bundespolizei, der Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk und der Deutschen Bahn AG. Hinzu kamen 300 Verletztendarsteller sowie Beschäftigte aus insgesamt vier deutschen und zwei tschechischen Krankenhäusern. Im Szenario der Übung 2019 war davon ausgegangen wurden, dass schon über mehrere Tage hinweg eine ausgeprägte Unwetterlage mit starken Niederschlägen und Sturm im Bereich der Landeshauptstadt Dresden sowie in den Landkreisen Bautzen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge herrschte. Die Wetterereignisse hatten Störungen bei Kritischen Infrastrukturen, so etwa Stromausfälle, zur Folge, die ihrerseits bereits zur Auslösung von Katastrophenalarm in den drei Gebietskörperschaften geführt hatten. Die Rettungs- und Hilfskräfte der betroffenen Regionen waren durch viele einzelne Vorfälle aus der Unwetterlage bereits außergewöhnlich stark in Anspruch genommen. In dieser Situation fuhr am 24. August 2019 gegen 17:00 Uhr ein EC-Zug mit 300 Passagieren auf seiner Reise in Richtung Prag im Elbtal in unmittelbarer Nähe der Grenze zur Tschechischen Republik in einen Erdrutsch, der durch die anhaltenden Niederschläge ausgelöst wurde und das Gleis verschüttet hatte. Der Unfall hatte einen Massenanfall von Verletzten zur Folge, die nun in topografisch schwieriger Lage aus dem Zug geborgen, erstversorgt und in umliegende Krankenhäuser abtransportiert und dort aufgenommen werden mussten. Großer Dank an alle Beteiligten!
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden