Medieninformation - Auftakt Tarifrunde für mehr als 10.000 Beschäftigte in den Sozial- und Gesundheitsberufen in Sachsen.

Am heutigen Freitag haben die Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft verdi begonnen, die der Arbeitgeberverband Wohlfahrts- und Gesundheitsdienste e.V. (AGV) für seine tarifgebundenen Mitgliedsverbände führt.

Verhandlungsauftakte dienen klassischerweise dazu, dass die Gewerkschaft ihre Forderungen erläutert und man sich mit ihnen über die gegenseitigen Positionen austauscht. Das haben wir gemeinsam mit verdi gemacht.

Rüdiger Neumann, Vorsitzender und Verhandlungsführer des AGV betonte: „Wir werden die Forderungen der Gewerkschaft unter Berücksichtigung unserer aktuellen Gegebenheiten ernsthaft diskutieren und zur nächsten bereits vereinbarten Verhandlungsrunde ein Angebot unterbreiten.“

Erfreut zeigte sich Neumann, dass sich aus dem durch die Gewerkschaft vorgestellten Zufriedenheitsspiegel mehr als dreiviertel der Beschäftigten beim Roten Kreuz und den im AGV organisierten Unternehmen wohl fühlen.

Bereits durch die Tarifabschlüsse der letzten Jahre haben unsere Beschäftigten erhebliche Vergütungsverbesserungen erhalten. Im Einzelfall belaufen sich diese Gehaltsverbesserungen im Zeitraum der Jahre 2020 - 2022 auf bis zu EUR 700,00 pro Monat.

Im heutigen Verhandlungsauftakt hat der AGV bekräftigt, dass er für konstruktive Lösungen zur Verfügung stehe und an eine Einigung glaubt.  Unseren Arbeitgebern ist es wichtig, dass zukunftsfähig verhandelt wird, mit dem festen beidseitigen Willen, am Ende einen tragfähigen Abschluss zu erzielen. Dabei werden auch die Belange der Mitgliedsverbände und der Beschäftigen gleichermaßen angemessen berücksichtigt werden. Weitere Termine sind vereinbart.

Zur Information senden wir Ihnen ein Gehaltsschlaglicht aus der Region Ostsachsen:

Gastgewerbe

EUR 1.798

Forst

EUR 2.085

Handel/KfZ

EUR 2.282

Verarbeitendes Gewerbe

EUR 2.562

Pflegehilfskraft m. Ausb.

EUR 2.782**

Pflegefachkraft

EUR 3.084**

Notfallsanitäter

EUR 3.159*

*      Quelle: Sächs. Zeitung vom 06.02.2023

** Tariftabellenentgelt Tarifvertrag DRK Sachsen,Stufe 3 der jeweiligen
                       Entgeltgruppe, zzgl. Zeitzuschläge

Der Arbeitgeberverband Wohlfahrts- und Gesundheitsdienste e.V. ist die Arbeitgeberorganisation der sächsischen Gliederungen des Deutschen Roten Kreuzes in den Bereichen Soziales, Erziehung, Rettungsdienst, Pflege und Gesundheit und schließt Tarifverträge mit der jeweils zuständigen Gewerkschaft. Sie vertritt einen Großteil der Arbeitgeber des DRK in Sachsen und weitere Unternehmen der Sozialwirtschaft mit mehr als 10.000 Beschäftigten.