·

Wichtige Hinweise für Auffrischungsimpfungen in den Impfzentren und bei Vor-Ort-Impfaktionen

Wie das sächsische Sozialministerium heute informierte, sind ab dem 3. September 2021 auch in den Impfzentren und bei Vor-Ort-Aktionen durch mobile Teams, sogenannte Booster-Impfungen möglich.

Gemeinsam hat mit dem Sozialministerium hat sich das Deutsche Rote Kreuz als Betreiber der Impfzentren und Koordinator der mobilen Teams darauf verständigt, dass die Booster-Impfung nur Personen angeboten wird, die das 70. Lebensjahr vollendet haben und deren Grundimmunisierung (im Regelfall die Zweitimpfung) sechs Monate zurückliegt.

Alle anderen Personen und Personengruppen, welche laut der aktuellen Empfehlung der Sächsischen Impfkommission ebenfalls eine Booster-Impfung erhalten können, wenden sich bitte an einen Haus- oder Facharzt.

Bitte beachten Sie darüber hinaus:

  • Die Booster-Impfung wird mit einem mRNA Impfstoff entweder der Hersteller Biontech/Pfizer oder Moderna durchgeführt.
  • Eine Anmeldung für die Booster-Impfung in einem Impfzentrum oder einer mobilen Impfaktion ist weder über die Hotline noch das online Buchungssystem nötig oder möglich.
  • Die letztendliche Entscheidung über die Impfung trifft der impfende Arzt bzw. die impfende Ärztin.
  • Die Impfzentren schließen alle bis Ende September. Bis zum letzten Impftag werden sowohl Erst-, Zweit- oder auch Booster-Impfungen vorgenommen. Eine Übersicht wann welches Impfzentrum schließt finden Sie hier: https://drksachsen.de/impfzentren.html 
  • Alle weiteren Vor-Ort-Impfaktionen ohne Termin der mobilen Teams sind immer aktuell mit 14-tägigem Vorlauf auf der DRK-Homepage zu finden https://drksachsen.de/impfaktionen.html
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden