·

Wieder mehr Sicherheit am Wasser - Rettungsschwimmer absolvieren Lehrgang erfolgreich

Sichtlich glücklich waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Rettungsschwimmerlehrgangs über ihre bestandene Abschlussprüfung.
Eine der ungewöhnlichsten Herausforderungen der Ausbildung ist das Schwimmen in Kleidung.

13 Rettungsschwimmer im Alter zwischen 12 und 60 Jahren haben am vergangenen Sonntag erfolgreich ihre Abschlussprüfung bestanden. Künftig können sie für Ihre Schützlinge in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen mehr Verantwortung übernehmen.

Die DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre, eine Ortsgruppe des DRK Kreisverbandes Zwickauer Land e.V., hatte seit dem 27. Mai immer freitags, samstags und sonntags zum Kurs ins Waldbad Fraureuth bzw. das WEBALU Hallen- und Freibad eingeladen. Ehrenamtliche Rotkreuzler, Sportstudenten, Erzieher und Schwimmsportler waren dem gefolgt und lernten in den zurückliegenden Wochen jede Menge praktische und theoretische Grundlagen zur Selbst- und Fremdrettung, sowie Erster Hilfe in unterschiedlichsten Notfallsituationen.
Für die DRK-Wasserwacht, in der sich gut 200 ehrenamtliche Mitglieder organisieren, soll es nicht der letzte Lehrgang in diesem Jahr gewesen sein. Für November wird ein weiterer Wochenendkurs angesetzt. Interessenten können sich an Ausbildungsleiterin Elke Mehner (Telefon: 0172 7032867 / E-Mail: elke.mehner@wasserwacht-kober.de) wenden.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden