·

Tiergestützte Intervention für einen minderjährigen Flüchtling

Der Jugendliche Abdullah spielt mit der Hündin Trulla im Park. Er sitzt in der Hocke, um mit der Hündin spielen zu können.

Der unbegleitete, minderjährige Flüchtling Abdullah erhielt im Rahmen einer Einzelfallhilfe Unterstützung durch den Kinderhilfsfonds Sachsen und den Akademischen Kreisverband Leipzig e. V.

Abdullah und die Hündin Trulla verbrachten viele Stunden miteinander. Durch gemeinsame Spaziergänge und Spiele am Kanal und im Park in Leipzig bauten die beiden Vertrauen auf und entwickelten gemeinsame Rituale. Die Übungsstunden mit der Hündin Trulla förderten Abdullahs Interaktionsfähigkeit und stärkten seine Lebensfreude. Die positiven Lernerfahrungen halfen Abdullah, die Erlebnisse in seinem Herkunftsland teilweise zu bearbeiten. Im Verselbstständigungsbereich der Sozialpädagogischen Wohngruppe wurde Abdullah auf das Leben im eigenen Wohnraum vorbereitet. Dank der Förderung durch den Kinderhilfsfonds Sachsen konnte dem jugendlichen Flüchtling das Ankommen in einem fremden und neuen Land erleichtert werden.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden