FAQs

Terminbuchungssystem

Ab wann sind die neuen Impfstoffe verfügbar?

Die neuen angepassten Impfstoffe (BA.1-Variante) sowie der Totimpfstoff von Valneva sind voraussichtlich nicht überall zeitgleich verfügbar. Das liegt daran, dass die Bestellprozesse nicht mehr zentral organisiert werden und daher auch das DRK in Sachsen über mehrere Apotheken die Impfstoffe bezieht. Wir gehen davon aus, dass ab Ende der kommenden Woche in allen Impfstellen der angepasste Impfstoff und der neue Totimpfstoff Valneva zur Verfügung stehen wird.

Ab wann ist der an weitere Virus-Varianten angepasste Impfstoff BA.4/5 in den Impfstellen verfügbar?

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns hierzu noch keine belastbaren Informationen vor.

Ab wann und für welchen Zeitraum sind die ersten Termine mit dem angepassten Impfstoff buchbar?

Das Terminbuchungsportal ist darauf vorbereitet, Termine mit den angepassten Impfstoffen zur Verfügung zu stellen. Konkrete Liefertermine für die Impfstellen fehlen aber noch. Da unklar ist, wie hoch die Nachfrage sein wird, werden zunächst Termine für die nächsten zwei Wochen freigeschaltet (KW37 und KW38). In Summe hat das Deutsche Rote Kreuz für diesen Zeitraum knapp 4.000 Impfungen mit den angepassten Impfstoffen bestellt. Kontinuierlich und mindestens wöchentlich werden neue Termine angeboten.

Welche Impfstoffe stehen zur Verfügung?

mRNA-Impfstoffe:

Firma Biontech/Pfizer: Comirnaty für Personen ab 12 Jahre (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung)

Firma Biontech/Pfizer: Comirnaty (angepasste BA.1-Variante) für Personen ab 12 Jahre (Auffrischungsimpfung)

Firma Moderna: Spikevax für Personen ab 30 Jahre (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung)

Firma Moderna: Spikevax (angepasste BA.1-Variante) für Personen ab 30 Jahre (Auffrischungsimpfung)

Vektorimpfstoffe:

Firma Johnson und Johnson: Janssen für Personen ab 60 Jahre (Erst- und Zweitimpfung)

Proteinbasierter Impfstoff:

Firma Novavax: Nuvaxovid für Personen ab 18 Jahre (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung)

Totimpfstoffe:

Firma Valneva: VLA2001 für Personen ab 18 Jahre bis 50 Jahre (Erst- und Zweitimpfung)

Wer kann die angepassten Impfstoffe erhalten?

Über das Terminbuchungsportal sind die angepassten Impfstoffe gemäß der aktuellen Empfehlung der Sächsischen Impfkommission (SIKO) für alle Personen ab 12 Jahre freigeschaltet, welche eine Auffrischungsimpfung bzw. eine weitere Impfung möchten. Erst- und Zweitimpfungen werden mit den bisher schon zur Verfügung stehenden Impfstoffen durchgeführt. Die angepassten Impfstoffe sind nur für Auffrischungsimpfungen zugelassen.

Für was muss ich mir einen Termin buchen?

Ab der kommenden Woche wird nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung über das Onlinebuchungsportal geimpft. So sollen unnötige Wartezeiten vermieden und eine bessere Impfstoffplanung gewährleistet werden. Das gilt für alle Erst-, Zweit oder Auffrischungsimpfungen. Termine können hier gebucht werden:

https://sachsen.impfterminvergabe.de/ 

Wie finde ich raus, ab wann und ob ich einen Termin mit dem angepassten Impfstoff erhalten kann?

Während des Buchungsprozesses wird die Nutzerin bzw. der Nutzer gefragt, mit welchem Impfstoff die Impfung erfolgen soll. Dort kann der gewünschte Impfstoff ausgewählt werden. Für die angepassten Impfstoffe muss also „BioNTech BA.1“ bzw. „Moderna BA.1.“ ausgewählt werden. Wird für den gewählten Impfstoff die gewünschte Impfstelle nicht angezeigt, sind die zur Verfügung stehenden Impfstoffmengen bereits verplant oder der Impfstoff noch nicht verfügbar. In diesem Falle empfehlen wir, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal das Buchungsportal aufzusuchen. Gleiches gilt auch für den Totimpfstoff. 

Warum erhalte ich im Impfzentrum nicht den vorher im Terminbuchungsportal ausgewählten Impfstoff?

Grundsätzlich entscheidet der impfende Arzt / die impfende Ärztin, ob geimpft wird und mit welchem Impfstoff. Trotzdem ist eine Terminbuchung im Vorfeld erforderlich um die Impfstofflogistik planbarer zu machen und damit einer Verschwendung von wertvollen Impfstoffen entgegenzuwirken. Natürlich kann es vereinzelt auch vorkommen, dass der gebuchte Impfstoff aufgebraucht ist und man daher gefragt wird, ob auch der Impfstoff eines anderen Herstellers benutzt werden darf. In jedem Fall gibt es dazu ein ausführliches und erklärendes Arztgespräch.

Gibt es wieder mobile Teams bzw. Sonderimpfaktionen?

Aktuell sind keine mobilen Impfeinsätze oder Sonderimpfaktionen geplant.

Ich finde keinen passenden Termin bzw. warum kann ich nicht per Telefon oder Hotline ein Termin buchen?

Die dreizehn staatlichen Impfstellen, welche durch das Deutsche Rote Kreuz im Auftrag des sächsischen Sozialministeriums betrieben werden, bilden eine ergänzende Unterstützungsstruktur. Sie sollen insbesondere Nachfragespitzen abfedern. Hauptakteure beim Impfen gegen das Coronavirus bleiben die Arztpraxen, Betriebsärzte und Krankenhäuser. Aber auch geschulte Apotheken und Zahnarztpraxen bieten Impfungen an. 

Wir empfehlen jeder Person, die eine ausführliche Beratung sucht, keinen Termin buchen kann oder den vertrauten Weg der telefonischen Terminverabredung bevorzugt, den Hausarzt zu konsultieren bzw. andere niedergelassene Ärzte. Die Hotline des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 kann hier ortsnahe Angebote empfehlen. 

Ich habe schon eine Registrierung für das Impfportal, muss ich mich neu registrieren?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen mussten alle Benutzerkonten, die vor dem 1. Dezember 2021 angelegt wurden, gelöscht werden. Wenn Ihre Registrierungsnummer mit einem „B“ beginnt, ist in der Regel keine Neuanmeldung notwendig.

Warum wird mir bei der Terminbuchung nicht mein gewünschter Impfstelle angezeigt?

Die Logik der Terminvergabe wurde beim Start des Impfportales verändert. Das neue Portal fragt zuerst nach dem Zeitpunkt bzw. Zeitfenster in welchem eine Impfung gewünscht ist. Daraufhin werden alle Impfstellen angezeigt, die bezogen auf die Zeitvorgabe noch freie Termine haben. Sind für diese Zeit alle Termine ausgebucht, wird der gewünschte Impfstellen nicht angezeigt. Wird an der gewünschten Impfstelle festgehalten, muss daher zu einem späteren Zeitpunkt erneut nach freien Terminen auf dem Portal gesucht werden. Neue Termine werden von den Impfstellen auch kurzfristig freigeschaltet.

Warum habe ich keine Bestätigung des Impftermins per E-Mail erhalten?

Warum Sie keine E-Mail erhalten, kann sehr viele Gründe haben, die nicht immer mit dem Terminbuchungssystem zusammenhängen. Am besten ist es, sich in diesem Fall mit seiner Vorgangsnummer und Passwort auf dem Portal anzumelden und sich dort die Terminbestätigung aktiv herunterzuladen. Sollte auch das nicht möglich sein: Bitte nehmen Sie mit der Vorgangsnummer und dem Personalausweis den Termin entsprechend wahr. Tipp: Die Zustellung von E-Mails kann mehrere Stunden dauern.

Wohin kann ich mich wenden, wenn es technische Probleme gibt?

Sollten Sie technische Probleme mit dem Impfportal haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info(at)mobiles-impfen(dot)de. Eine telefonische Beratung ist leider nicht möglich.

Kann ich meinen gebuchten Termin stornieren?

Natürlich und wir bitten bei Nichtwahrnehmung des Termins auch eindringlich darum. Es hilft allen beteiligten Akteuren, die bei der Impfkampagne eingebunden sind, wenn Sie Ihren Impftermin stornieren. So können wir diesen Termin anderen interessierten Mitmenschen anbieten. Bitte melden Sie sich dafür mit ihrer Vorgangsnummer und dem Passwort auf dem Portal an.

Erhalte ich nach meiner Erstimpfung gleich den Termin für die Zweit- und / oder Drittimpfung?

Nein, dies ist im aktuellen Ausbau des Terminbuchungsportals noch nicht vorgesehen. Wir bitten Sie herzlich, sich nach dem Impftermin erneut anzumelden und einen Termin für die Zweitimpfung bzw. die Auffrischungsimpfung zu reservieren. Aktuell planen wir die Termine zwei Wochen im Voraus bzw. schalten Termine nur in diesem Zeitfenster frei. 

Gibt es noch Impfmöglichkeiten ohne Terminvereinbarung?

Nein, es wird nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung über das Onlinebuchungsportal geimpft. So sollen unnötige Wartezeiten vermieden und eine bessere Impfstoffplanung gewährleistet werden. Das gilt für alle Erst-, Zweit oder Auffrischungsimpfungen. Termine können hier gebucht werden:

https://sachsen.impfterminvergabe.de/ 

Kann ich meinen gebuchten Termin an eine andere Person weitergeben?

Nein, das ist leider nicht möglich. Termine können nicht weitergegeben werden,  sondern müssen storniert werden. Die Vorgangsnummer ist personengebunden.

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

In diesem Fall gehen Sie bitte auf das Buchungsportal. Melden Sie sich mit der Vorgansnummer an und klicken Sie bitte „Passwort vergessen“.

Sind Booster-Impfungen für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren möglich?

Ja, Auffrischungsimpfungen sind nun auch für 12- bis 17-Jährige möglich. 

Die Sächsische Impfkommission (SIKO) hat zum Jahresbeginn ihre Empfehlung für Auffrischimpfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer) bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren nach frühestens drei Monaten nach der Grundimmunisierung aktualisiert. Somit können nun auch Termine über das Terminvergabeportal des DRK für die dort aufgeführten staatlichen Impfstellen gebucht werden.

Stand: 6. Januar 2022

FAQs zur Coronavirus-Impfverordnung

Bei Fragen zu diesem Thema nutzen Sie bitte die folgende FAQ-Seite
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html 

Weitere sichere Informationsquellen

Deutsches Rotes Kreuz Bundesverband
https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/corona-impfung-aufklaerung-und-information/ 

Freistaat Sachsen
https://www.coronavirus.sachsen.de/haeufige-fragen-zu-den-ausgangsbeschraenkungen-und-einschraenkungen-des-oeffentlichen-lebens-5074.html 

Übersetzungen der aktuellen Corona-Maßnahmen in Sachsen, verfügbar in: Englisch, Tschechisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Französisch, Vietnamesisch, Chinesisch, Arabisch, Farsi, Sorbisch und Leichter Sprache

Robert-Koch-Institut
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html 

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
https://www.infektionsschutz.de/ 

Bundesministerium für Gesundheit
https://www.zusammengegencorona.de/informieren/ 

Corona-Impfung

Übersicht aller Impfstellen gegen das Corona-Virus sortiert nach Landkreisen und kreisfreien Städten in Sachsen.

Übersicht aller Impfstellen gegen das Corona-Virus sortiert nach Landkreisen und kreisfreien Städten in Sachsen.

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