Medieninformation - Impfen ohne Termin wieder in allen sächsischen DRK-Impfstellen möglich

In allen festen Impfstellen des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen können sich Impfwillige ab der kommenden Woche sowohl mit als auch ohne Termin gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Mit der Verfügbarkeit des an die verschiedenen Omikron-Variantenangepassten Impfstoffs (BA.4/5) verzeichnet das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen seit Oktober eine gestiegene Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen. Im Vergleich zu den Kalenderwochen 38 und 39 wurden insbesondere in den ersten Oktober-Wochen fast viermal so viele Schutz-Impfungen ausgegeben.

KW 38

KW 39

KW 40

KW 41

KW 42

KW 43

Erstimpfungen

Zweitimpfungen

Auffrischungsimpfungen

(Tabelle: Anzahl der Impfungen in den DRK-Impfstellen pro Woche im Jahr 2022)

Aktuell lässt sich ein leichter Rückgang der Nachfrage verzeichnen. Vor diesem Hintergrund und um Impfwilligen den Zugang zur Corona-Schutz-Impfung auch ohne Nutzung des Online-Buchungsportals zu ermöglichen, ist eine Impfung ab dem 7. November sowohl mit als auch ohne Termin wieder möglich. Wir bitten die Öffnungszeiten und –tage der Impfstellen zu beachten. Z.B. sind montags nur in Dresden, Leipzig, Chemnitz und Eich die Impfstellen geöffnet. (Impfstellen - DRK LV Sachsen (drksachsen.de)).

Damit ermöglicht das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen wieder allen kurzentschlossenen Impfwilligen individuell und flexibel ein passendes Impfangebot zu nutzen. Je nach tagesaktueller Auslastung der DRK-Impfstelle kann es jedoch, insbesondere in den kreisfreien Städten Sachsens, zu Wartezeiten kommen. Personen, die Wartezeiten vermeiden wollen sollten ihren Impftermin weiterhin planen. Hierfür steht das Onlineportal https://sachsen.impfterminvergabe.de/ zur Verfügung.

Allgemein:

Grundsätzlich entscheidet die Ärztin bzw. der Arzt vor Ort anhand des Anamnesegespräches darüber, ob eine Impfung erfolgen kann und mit welchem Impfstoff diese durchgeführt wird.

Bitte informieren Sie sich über die Adressen und Öffnungszeiten der Impfstellen auf der Webseite des Deutschen Roten Kreuzes:

Impfstellen - DRK LV Sachsen (drksachsen.de)

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte die Webseite des sächsischen Sozialministeriums:

Coronaschutzimpfung - Coronavirus in Sachsen - sachsen.de

Bitte beachten Sie: In den Impfzentren gilt Maskenpflicht.

Sonstiges:

Im Auftrag des Sozialministeriums betreibt das Deutsche Rote Kreuz aktuell 13 Impfstellen. Eingebunden in diese verantwortungsvolle Aufgabe ist die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen, welche das ärztliche Personal organisiert. Logistische wie personelle Unterstützung kommt zusätzlich vom Technischen Hilfswerk. Die DRK-Impfstellen sind eine Unterstützungsstruktur. Die große Mehrheit der Impfungen gegen das Corona-Virus (ca. 80-90%) erfolgen durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Auch Krankenhäuser, Betriebsärzte, kommunale Impfstellen und einige geschulte Apotheken und Zahnärzte bieten Corona-Schutzimpfungen an.