· Dresden ·

Tieftauchen für Rettungsschwimmer

Apnoetauchen, quasi Tieftauchen für Rettungsschwimmer, Springen aus Höhen von bis zu zehn Metern, Knoten unter Wasser, Retten und Bergen von versunkenen Personen, Absolvieren eines Unterwasserparcours und Tauchen mit Gerät. Alles das konnten interessierte Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer am letzten Samstag in Dresden trainieren.

Gut dreißig ehrenamtliche Retterinnen und Retter der Wasserwacht hatten sich für ein spannendes Programm entschieden um die freie Zeit am Samstag gemeinsam zu verbringen. Die Wasserwacht Dresden hatte federführend ein Programm auf die Beine gestellt, dass die Teilnehmenden durchaus auch körperlich herausforderte.
Nach etwas theoretischem Input am Vormittag und praktischer Übungen im Trockenen tummelte sich die wasserfeste Truppe später in der Springerhalle in Dresden um sich an einen Parcours mit fünf Stationen abzuarbeiten.
Die Rettung eines Betroffenen mit Verdacht auch Wirbelsäulenverletzung aus dem Wasser, Anbringen von Knoten - tief unten am Grund, Geschicklichkeitsübungen unter Wasser oder das Schnuppertauchen mit Tauchgerät waren einige der Übungen, welche unter besten Bedingungen in dem fünf Meter tiefen Becken trainiert werden konnten. 
Dass diese Veranstaltung sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut, ist den ehrenamtlichen Heferinnen und Helfern der zu verdanken, welche immer sehr viel Herzblut in die Vorbereitung und Durchführung legen. 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden