Medieninformation - Auszeichnungen auf der DRK Landesversammlung

Auf der DRK Landesversammlung vom 15.03.2023 wurden eine Kameradin und drei Kameraden für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Mandy Merker ist seit 1996 Jugendrotkreuz-Gruppenmitglied im DRK Kreisverband Pirna e.V. Später wurde sie Jugendgruppenleiterin und von 2001 bis 2008 Kreisjugendleiterin. Ein weiterer Meilenstein war die Position als stellv. JRK-Landesleiterin in Sachsen von 2008 bis 2013.  Seit 2013 hält sie das Amt der stellv. JKR-Bundesleiterin inne. Mandy Merker zeigt überdurchschnittlichen Einsatz für Menschen- und Kinderrechte, u.a. als Delegierte für den Deutschen Bundesjugendring sowie als Mitglied der AG Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“ des Deutschen Jugendrotkreuzes. Ausgezeichnet wurde sie mit der Dankmedaille der DRK Präsidentin Gerda Hasselfeldt

Hans-Peter Horna ist seit dem 01.01.1986 Mitglied der Bergwacht. Innerhalb der Bergwacht engagiert er sich seit 1996 als Bergwacht Arzt und Ausbilder im Bereich Winterrettung. Von 2002 bis 2023 war Hans-Peter Horna Landesleiter der Bergwacht. Davor war er viele Jahre in der Sektion Osterzgebirge tätig, später auch als Sektionsleiter. Hans-Peter Horna ist immer noch aktiv bei Einsätzen, Liftdiensten und Absicherungen z.B. an der Bobbahn in Altenberg/Oberbärenburg. Seit dem 28.04.2013 ist er auch stellv. Bundesleiter der Bergwacht in Deutschland. Dafür wurde er mit einer Verdienstmedaille und einer Urkunde ausgezeichnet.

Dr. med. Wolfgang Neuber wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft beim DRK Kreisverband Freiberg ausgezeichnet. Geboren wurde der Ehrenvorsitzende am Weltrotkreuztag: 8. Mai 1947. Er fand den Weg zum DRK über den Schwimmsport. Sein Engagement für den Wasserrettungsdienst setzte sich kontinuierlich fort. Neben seiner verantwortungsvollen Tätigkeit als promovierter Mediziner des Kreiskrankenhauses Freiberg hat er seine Freizeit der ehrenamtlichen Tätigkeit beim DRK gewidmet. Im Jahre 1977 übernahm er die Funktion als stellv. Vorsitzender im damaligen DRK-Kreiskomitee Freiberg. 1987 wurde er schließlich zum neuen Vorsitzenden gewählt. 2014 gab er den Staffelstab weiter und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der ehemalige Präsident des DRK in Sachsen, Holger Löser, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.