Medieninformation - Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen zu den angekündigten Protesten ab dem 08.01.2024: Dringende Bitte um Rücksichtnahme auf die Gesundheitsversorgung und sozialen Dienstleistungen.

Bildung einer Rettungsgasse bei einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße, Rettungswagen und Einsatzfahrzeug des DRK fahren auf der Rettungsgasse zum Unfallort - 2018

In Sachsen könnten Straßensperren ab 08.01.2024 erhebliche Herausforderungen für soziale Dienstleistungen und die Gesundheitsversorgung schaffen. Wir appellieren, Durchfahrten für das entsprechende Personal (z.B. des Rettungsdienstes, der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, der Kindertagesstätten) zu ermöglichen und so potenzielle soziale und medizinische Versorgungsengpässe zu verhindern.

Eine Rettungsgasse frei zu halten ist selbstverständlich, aber auch die Mitarbeitenden zum Beispiel im Rettungsdienst müssen zu ihren Arbeitsstellen gelangen können. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dass Fachkräfte ungehindert ihren Dienst antreten können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sozialen Dienstleistungen und Gesundheitsversorgung spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der Versorgung der uns anvertrauten Menschen, insbesondere in ländlichen Gebieten. Speziell im Bereich der Gesundheitsversorgung und der sozialen Dienstleistungen sind ernste Schwierigkeiten aufgrund der Proteste nicht auszuschließen.
Großflächige Blockaden könnten dazu führen, dass eine erhebliche Anzahl von Mitarbeitenden ihre Arbeitsstellen nicht erreichen. Die angekündigten Straßensperren und Blockaden könnten auch in Sachsen z.B. für Krankenhäuser, Rettungsdienste, Pflegeeinrichtungen und Kindertagesstätten erhebliche Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung eines reibungslosen Betriebes und der Versorgung  darstellen.

Das Rote Kreuz bezieht bei politischen Konflikten keine Stellung in der Öffentlichkeit, aber wir reagieren natürlich im Sinne unseres Auftrages, wenn der Zugang für Menschen, die Hilfe brauchen, gestört wird.