·

30 Jahre Schwangerschafts-, Familien- und Eheberatungsstelle beim Deutschen Roten Kreuz in Riesa

Im Jahr 1991 wurden die Schwangerschafts(konflikt)-Beratungsstellen im Osten Deutschlands gesetzlich verankert. Riesa war eine der ersten Städte, die dem Gesetz in Form einer Beratungsstelle Leben einhauchte.

Am 1. Mai 2021 blickte das Deutsche Rote Kreuz auf 30 Jahre Schwangerenberatung im DRK Kreisverband Riesa e.V. zurück, welches schnell als Träger der Beratungsstelle in der Region gefunden war. Die Anfangszeit war von vielen organisatorischen und fachlichen Herausforderungen geprägt. Der Bundes- und Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes standen dabei allen Beratungsstellen tatkräftig zur Seite.

Im Laufe der Jahre wuchs das Angebotsspektrum immer mehr. Los ging es mit der Antragsstellung der Stiftungen für Baby-Erstausstattung und Wohnungssanierung. Gleichzeitig häuften sich Beratungen zu Mutterschutz, Erziehungszeiten, Vaterschaft und Kindesunterhalt. Das Spektrum der Beratungs- und Unterstützungsangebote für Schwangere, junge Familien etc. wechselte teilweise in den vergangenen 30 Jahren, ist aber nach wie vor groß.

Auf Grund der aktuellen Situation ist ein Austausch mit der Öffentlichkeit an einem "Tag der offenen Tür" leider nicht möglich. Interessante und detaillierte Informationen über 30 Jahre Schwangerenberatung bzw. die konstanten, aber auch wechselnden Angebote findet man auf der Internetseite des DRK Riesa unter folgenden Link: https://www.drk-riesa.de/angebote/schwangerschafts-familien-und-eheberatung/1-mai-2021-30-jahre-schwangerschafts-familien-und-konfliktberatungsstelle-beim-drk-riesa.html

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden