·

Abschlussseminarwoche Freiwilligendienst

Vom 19. Juli bis 23. Juli haben 80 Freiwilligendienstleistende des DRK Sachsen im Rahmen der Abschlussseminarwoche ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst ausklingen lassen. In 2 Gruppen konnte die Woche als Wechselmodell Online-Präsenz sogar für alle Teilnehmenden zu mindestens an 3 Tagen in Präsenz umgesetzt werden.

Endlich wieder raus und nicht nur vor dem PC sitzen! Im Jugendgästehaus Pirna-Liebethal haben unsere Freiwilligendienstleistenden Gemeinschaft erlebt bei einer Schlauchboottour auf der Elbe, beim gemeinsamen Grillen, am Lagerfeuer und beim Austausch über ihre Erlebnisse und Projekte im vergangenen Jahr. Die meisten Freiwilligen konnten diese Woche zum ersten Mal wirklich Kontakte mit anderen Freiwilligen knüpfen, da der Austausch in den Online Seminaren bisher kaum nachhaltig Wirkung gezeigt hat.

Wir waren begeistert von den spannenden und ergreifenden Projekten die so viele Freiwillige trotz des schwierigen Corona Jahres für Ihre Einsatzstellen umgesetzt haben: Die Hochbeet-Optimierung, eine Teddy Krankenstation zum Weltrotkreuztag oder die Sessel Restaurierung im Kindergarten, das Back-Event mit demenzkrankten Menschen, das Weihnachtsspecial für die Kollegen und Patienten in der Dialyse, der Erklärfilm Neugierds Hase im Center for Regenerative Therapies TU Dresden, die neue Webseite https://feuerwehr-1.de/ für Kinder ab 8 Jahren für den Landesfeuerwehrverband und viele viele mehr!

Natürlich ließen wir wie jedes Jahr auch das Jahr im Freiwilligendienst noch einmal Revue passieren mit viel Spaß und Bewegung auf einer erlebnispädagogische Wanderung entlang des Malerwegs, beim Klettern und beim Impro-Theater. In unserer Auswertung haben uns die Freiwilligen ein tolles Feedback gegeben! Fast alle waren mit ihrer Einsatzstelle sehr zufrieden bis zufrieden. 80% erfuhren während ihres Jahrs Wertschätzung und Anerkennung. Wir haben uns in diesem Jahr auch in besonderer Form bei unseren Freiwilligen für Ihr tolles Engagement bedankt: Ein DRK Freiwilligendienste-Hoodie.

Ein schönes Feedback aus unserer Umfrage am Ende der Woche: „Es war ein wundervolles Jahr mit vielen tollen Erfahrungen, ich habe viele neue Leute kennen gelernt und konnte etwas finden was ich mir auch als Berufsfeld vorstellen kann. Ich freue mich, dass es solche Möglichkeiten gibt und bin gespannt auf meine Ausbildung. Diesen Platz habe ich auch nur durch den BFD bekommen. Somit hat es sich voll und ganz gelohnt.“

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden