·

Bundesweiter Warntag am 10. September 2020

Wenn morgen um 11:00 Uhr die Sirenen heulen, bitte keine Panik bekommen: es ist der bundesweite Warntag! Ein Probelalarm in ganz Deutschland.

Der Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen ausgelöst.

Was wird passieren?

Um 11:00 Uhr wird eine Probewarnung an alle Warnmultiplikatoren gesendet. Diese verteilen die Probewarnung in ihren Systemen bzw. Programmen an Endgeräte wie Radios und Warn-Apps. Parallel werden auf Ebene der Länder, in den Landkreisen und in den Kommunen alle verfügbaren kommunalen Warnmittel ausgelöst (z. B. Sirenen und Lautsprecherwagen).

Was ist das Ziel?

Die Bevölkerung soll für das Thema Warnung sensibilisiert und die verfügbaren Warnmittel bekannt gemacht werden. Denn: Wer um Warnsysteme und deren Bedeutung weiß, kann im Ernstfall früh genug reagieren und sich schützen und in Sicherheit bringen.

Weiterführende Links:

Amtliche Warnungen und Informationen sowie die offizielle Warn-App NINA für iOS & Android: https://warnung.bund.de/

Informationen der Bundesregierung über den Warntag: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/warntag2020-1780552

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden