Hier wird Inklusion gelebt. Am 5. Dezember eröffnete der bundesweit erste CAP-Markt unter Flagge des Deutschen Roten Kreuzes.
In Waldheim hat der DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen e.V. den CAP-Markt mit einer Einkaufsfläche von 750m² und mit über 9.000 Produkten feierlich eingeweiht. Ab sofort arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand. Zwölf Arbeitsplätze sind hier entstanden, die Hälfte davon für Menschen mit Behinderung. Oberstes Ziel ist es, behinderte Menschen im ersten Arbeitsmarkt unterzubringen und echte Teilhabe zu ermöglichen.
Im CAP-Markt werden fortan auch regionale Produkte angeboten, die im Laden untergebrachte Kaffee-Bar „CAPpuccino“ lädt als Treffpunkt ein. Die Einwohner im Zentrum Waldheims freuen sich, nach über eineinhalb Jahren auch wieder einen fußläufig erreichbaren und barrierefreien Einkaufsmarkt zu haben.
„Ich bin begeistert mit was für einem #Engagement und was für einer Schnelligkeit der Kreisverband dieses Projekt in den letzten Monaten umgesetzt hat“, sagte Cornelia Barz, Referentin im DRK Landesverband Sachsen e.V., welche den Kreisverband bei der Fördermittelbeantragung bei der Aktion Mensch begleitete.
Wir wünschen dem Kreisverband viel Erfolg und immer eine zufriedene Kundschaft.