·

Dank gemeinsamer Anstrengung von Unternehmen, Ministerium und DRK Bis Ostern: Desinfektionsmittel ist unterwegs in sächsische Einrichtungen.

Am Mittwoch, den 08. April, machten sich knapp 11.000 Liter Händedesinfektionsmittel auf den Weg zu Schwerpunktpraxen von Ärzten und Zahnärzten, zum Rettungsdienst und Katastrophenschutz, zu Pflegeeinrichtungen, zu Institutionen der Behindertenbetreuung, zur Polizei sowie zu Bestattern in Sachsen.

Damit konnte zum zweiten Mal eine Großspende der Beiersdorf AG mit Händedesinfektionsmittel in Sachsen verteilt werden. Bereits in der vergangenen Woche wurden rund 37.000 Flaschen mit dem dringend benötigten Schutzmittel durch die Gesundheitsministerin Köpping in Empfang genommen.

Die 13 Großcontainer, mit Händedesinfektionsmittel aus dem Hamburger Produktionszentrum der Beiersdorf AG, waren diesmal eine besondere logistische Herausforderung für das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen. Als Hilfsorganisation der Landesbehörden wurde das DRK beauftragt, die Spende an die Landkreise und kreisfreien Städte nach einem vom Sozialministerium festgelegten und bewährten Schlüssel, zu verteilen. Das wäre aber fast gescheitert, weil das DRK selbst keine Möglichkeit hat, die Großcontainer in wenigen Stunden in handhabbare Gebinde umzufüllen.

Holger Löser, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen: „Unser erklärtes Ziel war es, die Spende der Beiersdorf AG bis Ostern an die Empfänger auszuliefern. Gerade über die Osterfeiertage kann es für Einrichtungen noch schwieriger sein, dringend benötigtes Schutzmaterial zu erhalten. Wir sind daher sehr dankbar, dass uns die fit GmbH so unkompliziert geholfen hat. Hier zeigt sich auf wunderbare Weise, wie über eine gemeinsame Anstrengung von Unternehmen, dem Ministerium und den ehrenamtlichen Helfern des Deutschen Roten Kreuzes die Not gelindert werden kann.“

Die fit GmbH unterstützt das DRK mit ihren Abfüll- sowie Verpackungsmaschinen, Mitarbeiter und den raren 200 ml Flaschen. In den letzten Tagen konnten so die 10.965 Liter in insgesamt 54.826 Flaschen umgefüllt werden.

Dr. Groß, Geschäftsführer der fit GmbH sagt dazu: „Wir sind stolz hier schnell und unkompliziert helfen zu können und nutzen dafür gern unsere Produktionsmöglichkeiten. Mit dem DRK ist sichergestellt, dass das Desinfektionsmittel kurzfristig dahin kommt, wo es am dringendsten gebraucht wird.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Kai Kranich unter 0351 - 4678104 oder k.kranich(at)drksachsen(dot)de.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden