Insgesamt 13 Mannschaften des Jugendrotkreuzes aus Sachsen traten am 15. Juni 2019 in Delitzsch an. Organisiert vom DRK-Kreisverband Delitzsch e. V. ging es darum, die besten Jugendrotkreuzler und Jugendkreuzlerinnen in der Altersklasse zwischen 6 und 12 Jahren sowie 17 und 27 Jahren zu küren.
Die Aufgabengebiete für beide Altersklassen umfassten: praktisches Können der Ersten Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Kenntnisse im sozialen Bereich, Kenntnisse im musisch-kulturellen Bereich sowie einen Sport-Spiel-Bereich.
Ein besonderes Highlight waren die Überraschungsstationen. Die Teams mussten in einer Pausensituation ein hilfesuchendes Ehepaar in der näheren Umgebung erkennen und helfend unterstützen. Aber auch die „Fridays for Future“-Station forderte die Teilnehmenden. Hier musste in einer Demonstrationssituation schnell und unter Wahrung des Selbstschutzes Erste Hilfe geleistet werden.
Der Wettkampf führte die Teilnehmenden zwischen 10 und 16 Uhr durch Teile des Stadtparks sowie des Altstadtgebietes der Stadt Delitzsch.
Der 1. Platz in der Altersklasse der 6 bis 12-Jährigen ging an den DRK Kreisverband Dippoldiswalde. Die Plätze 2 und 3 belegten die Teams DRK KV Freiberg e. V. und Annaberg-Buchholz.
Bei den 17 bis 27-Jährigen hatte das Team aus Freital die Nase vorn. Die Plätze 2 und 3 belegten die Teams des DRK Kreisverband Dresden e. V. und DRK KV Döbeln - Hainichen e. V.
Rund 120 Jugendrotkreuzler und Jugendkreuzlerinnen waren insgesamt dabei. Hinzu kamen rund 80 Helfende, die u.a. als Spielleitung und Notfalldarstellende agierten. Schirmherr der Veranstaltung war der Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, Herr Manfred Wilde.
Die Siegerteams haben sich für die Teilnahme am JRK-Bundeswettbewerb Stufe I und III qualifiziert. Der Bundeswettbewerb der Stufe III wird 2020 stattfinden. Das Siegerteam der Stufe I wird das DRK Sachsen bereits vom 6. September bis 8. September 2019 in Merseburg im Wettstreit vertreten.