·

DRK-Pflegefachtag 2018 – Letzte freie Plätze sichern!

Foto: T. Schlorke / DRK Bilungswerk Sachsen gGmbH

Zu unserem diesjährigen Fachtag im Bereich Pflege laden wir alle interessierten Vorstände, Geschäftsführer, Leitungskräfte, Praxisanleiter und Pflegefachkräfte am 26. und 27. September 2018 in das Pullman Newa, Prager Str. 2 C, 01069 Dresden recht herzlich ein. Die Veranstaltung beginnt am 26. September um 09:00 Uhr und endet am 27. September ca. 13:00 Uhr.

Anmeldung:
Bitte senden Sie Ihre Teilnahmemeldung bis spätestens 16. Juli 2018 via Email: u.arnold@drksachsen.de oder Fax: 0351 / 4678 222 an die Abteilung Fachberatung / Managementsysteme zurück.
Kosten:
Teilnahme inkl. Übernachtung im EZ 220€ Teilnahme ohne Übernachtung 150€ Die Zimmer sind reserviert von 15:00 Uhr am Tag der Anreise bis 12:00 Uhr am Tag der Abreise. Wir freuen uns auf Sie und haben viele interessante und spannende Themen geplant, z. B.:
„Die Jungen ticken anders“ von Frau Prof. Anja Lüthy
Auszubildende sind dann besonders leistungsbereit, wenn sie respektvolle und wertschätzende Praxisanleiter haben und mit ihnen in einem Team arbeiten, das sich gut versteht. Das prägt das Arbeitsklima positiv und wirkt sich auf das Wohlbefinden aller aus. In Zukunft wird es nicht einfacher, Auszubildende zu finden und an die Einrichtung zu binden. Umso wichtiger wird es sein, die Auszubildenden wie interne Kunden zu behandeln und ihnen als Vorbild ein attraktives Umfeld zu bieten. Heute arbeiten vier Generationen zwischen 20 und 68 Jahren in Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Alle im Team und vor allem Praxisanleiter sollten die Hintergründe und Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen kennen und für ein besseres Verständnis für sie haben. Die Jungen und die Älteren „ticken“ nämlich anders. 
„Das Beste draus machen! Bedingungen für eine gute Umsetzung des Pflegeberufegesetzes“ von Frau Christiane Vogler
Pflege kann mit dem neuen Berufsgesetz einen Weg in attraktive und moderne Bildungsstrukturen gehen. Als Befürworterin der generalistischen Pflegeausbildung wird Frau Vogler ihr Bildungskonzept vorstellen, welches aufzeigt, wie Pflegende mit unterschiedlichen Berufsabschlüssen gemeinsam die Menschen mit Pflegebedarf versorgen und wie die Kooperation aller Beteiligten gelingen kann. Die generalistische Ausbildung erfährt in ihrem vorhandenen Konzept eine hohe Akzeptanz, sowohl bei den Auszubildenden und Lehrenden als auch bei den Partnern der praktischen Ausbildung. Frau Vogler stellt weiterhin den aktuellen Umsetzungsstand des Pflegeberufegesetzes vor und beleuchtet Aspekte, die für die erfolgreiche Umsetzung nötig sind.
Die Referentinnen:
Anja Lüthy: Diplompsychologin und Diplomkauffrau (FH), lehrt als Professorin für Betriebswirtschaftslehre unter anderem die Vertiefungsrichtung Dienstleistungsmanagement und -marketing an der TH Brandenburg. Nebenberuflich ist sie seit 1998 bundesweit als Trainerin und Coach in Krankenhäusern und Universitätskliniken tätig. Christiane Vogler: Als Modellprojekt hat Christine Vogler die generalistische Ausbildung bereits 2004 an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Wannsee-Schule etabliert. Aufgrund ihres herausragenden Engagements für die generalistische Pflegeausbildung wurde sie in diesem Jahr mit dem Berliner Frauenpreis geehrt.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden