·

DRK Sachsen stellt mit dem Sozialministerium Sachsen Corona-Info-Plakate für KiTas und Grundschulen vor

Zum Start in das Winterhalbjahr stellt das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen gemeinsam mit dem Sozialministerium Sachsen altersgerecht gestaltete Plakate zum Infektionsschutz zur Verfügung.

Insgesamt fünf unterschiedliche Motive thematisieren alles Wissenswerte rund um den Corona-Infektionsschutz, kindgerecht für Kinder in KiTas sowie Grundschule. Durch die kostenfreie Abgabe der Plakatserie möchte das Rote Kreuz die sächsischen Schulen und Kindertageseinrichtungen dabei unterstützen, das Coronavirus und die Möglichkeit, angesteckt zu werden, auf altersgerechte Weise erneut darzustellen.

»Genauso wie wir es als Aufgabe verstehen, dass jede und jeder in Sachsen im Notfall Erste Hilfe anwenden kann, beteiligen wir uns an der Sensibilisierung zum Infektionsschutz in der Bevölkerung. Vorsorge ist immer noch besser als Nachsorge« weiß Rüdiger Unger, Vorstandsvorsitzender des DRK Landesverbandes Sachsen e.V, das Engagement des Roten Kreuzes einzuordnen. »Unser Dank gilt daher auch allen Unternehmen, Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihren Spenden an den Corona-Nothilfefonds des Roten Kreuzes, die Produktion der Plakate ermöglicht haben«, so Unger weiter.

»Die Plakate vermitteln auf eine sehr ansprechende und altersgerechte Art und Weise, wie sich Kinder im KitTa- und Grundschulalter vorsorglich richtig verhalten sollten. Deshalb haben wir uns zu der gemeinsamen Aktion mit dem DRK Landesverband entschieden.«, erklärt Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping. Sie ergänzt: »Ich bin beeindruckt, wie schon die Kleinsten sich an die Hygieneregeln halten. Auch sie können mithelfen, dass sich das Virus an KiTas und Schulen möglichst nicht weiterverbreitet.«

2.000 Plakatsätze sind jetzt sachsenweit in die Schulen und KiTas unterwegs und werden teils direkt durch die DRK Kreisverbände in ihren Regionen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden