·

DRK Suchdienst zeigt Film in Sondervorstellung

Es ist eine gespannte Stille, die im Saal des Programmkino Ost herrscht, als der Film "The Remains - Nach der Odyssee" von der Regisseurin Nathalie Borgers sein Ende erreicht hat und in den Zuschauerinnen und Zuschauern nachwirkt.

Mit ruhigen Bildern und ohne Kommentar folgte die Kamera des Dokumentarfilms der Geschichte und den Emotionen einer syrischen Familie. Diese hatte Angehörige im Mittelmeer verloren, als sie versuchten, sich vor dem Krieg in Syrien in Sicherheit zu bringen. Der Film gibt denjenigen ein Gesicht, die in den Nachrichten über Schiffsunglücke im Mittelmeer als Ziffer erscheinen. Er zeigt wie wichtig es für Familien ist, Klarheit über das Schicksal von Angehörigen zu haben und im schlimmsten Fall auch die Grablage zu kennen, um einen Platz zum Trauern zu haben.
Der Film wurde als Sondervorstellung vom Suchdienst im DRK Landesverband Sachsen gezeigt. Eingeladene Gäste waren Axel Steier von Mission Lifeline, einem Verein für Seenotrettung auf dem Mittelmeer, sowie Jana Kelbel und Fabian Halbach vom Psychosozialen Zentrum Dresden, einer Organisation die psychische belastete Migranten betreut. Gemeinsam mit dem Leiter des DRK Suchdienstes in Sachsen Sebastian Goll schilderten die Gäste ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit Menschen die zur Flucht gezwungen wurden. Es folgte ein angeregter Dialog mit dem Publikum, der noch länger hätte gehen können. Moderiert wurde das Podiumsgespräch von Jens Beier, der ebenfalls im DRK Sachsen arbeitet. Wir danken den Teilnehmenden des Podiums für ihr Engagement, dem Programmkino Ost für das freundschaftliche Entgegenkommen, der Kollegin Thi Nga Nguyen für die Organisation und den fast 60 Zuschauerinnen und Zuschauern für das Interesse und die Diskussion. Eine tolle Veranstaltung, bei der auch viele neue Kontakte geknüpft wurden.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden