·

DRK verabschiedet Bundeswehr im FüLZ – „Danke für Euren Dienst!“

Mit diesen Worten wurden heute die Kameraden der Bundeswehr im Führungs- und Lagezentrum des DRK Sachsen, unter Eingeweihten auch nur kurz „FüLZ“ genannt, verabschiedet. Von hier plant und koordiniert das Deutsche Rote Kreuz seine Einsätze im Freistaat Sachsen. Hauptmann Hannes Markert, Oberstabsfeldwebel Kai Voß und Oberstabsfeldwebel Ullrich Vogt unterstützten hier im Rahmen der Amtshilfe während der Corona-Pandemie. Ziviles und militärisches Personal hatte hier und an vielen anderen Stellen über viele Monate hinweg Hand in Hand gearbeitet.

Zum Dankeschön-Termin waren heute auch DRK Vorstandsvorsitzender Rüdiger Unger und Oberst Klaus Finck, Kommandeur des Landeskommandos Sachsen, vor Ort. Sie überreichten den Kameraden eine Urkunde und eine kleine Aufmerksamkeit. „Wir bedanken uns vor allem für ihre professionelle und kameradschaftliche Unterstützung“, sagte Rüdiger Unger. Oberst Klaus Finck ergänzte: „Zwar endet heute ein wichtiger Abschnitt aber die Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und der Bundeswehr geht weiter.“

Seit Ende 2020 hatten die Lagezentrum-erprobten Kameraden des Landeskommandos Sachsen unter anderem bei der Entsendung mobiler Impfteams im Freistaat geholfen. Aber auch die Einplanung der Helfenden Hände der Bundeswehr und dem Aufbau der Impfzentren in Sachsen koordinierten die Soldaten von hier zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden des DRK Sachsen.

Die Bundeswehr-Dienststelle und das DRK hatten in den letzten Monaten in der Pandemiebekämpfung eng zusammengearbeitet. Ein sechsköpfiges Team im FüLZ sorgte dafür, die Abläufe rund um das Impfen in Sachsen so reibungslos wie möglich zu gestalten. Von der Logistik der Impfstofflieferung über die Impfterminvergabe-Webseite bis zum Beschwerdemanagement war hier gutes Projektmanagement gefragt und wurde vom Team des FüLZ geliefert.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden