Mit dem Programm unterstützt das Bundesministerium die Träger von Kindertageseinrichtungen dabei, pädagogische Fachkräfte zu gewinnen und bereits ausgebildete Fachkräfte im Beruf zu halten und ihre Kompetenzen zu stärken. Der Bund stellt Mittel zur Vergütung von Auszubildenden bereit. Außerdem wird in die Qualität der Ausbildung investiert sowie berufliche Entwicklungsperspektiven für erfahrene Fachkräfte geschaffen.
Im Kreisverband Riesa werden über die Maßnahme ein Fachschüler und vier neue Praxisanleiter ausgebildet. Zudem wird eine gute Praxisanleitung durch professionelle Begleitung, der insgesamt zwei derzeit berufsbegleitenden Fachschülern, gewährleistet. Neun Erzieherinnen und Erzieher mit Zusatzqualifikationen wurden mit dem Aufstiegsbonus für Profis honoriert.
Für das außerordentliche Engagement der Pädagogen, die tolle Angebote für die Kids in den DRK Kitas vorhalten. Bereits zwei Erzieherinnen der Kindertagesstätten „Kinderland“ und „Am Technikum“ absolvierten zudem erfolgreich ihren Praxisanleiter. Damit schafft das Rote Kreuz in Riesa in seinen Kindereinrichtungen die besten Voraussetzungen für eine perfekte Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten sowie für die Auszubildenden.
Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Sie hier: https://fachkraefteoffensive.fruehe-chancen.de