·

Freiwillige Corona-Testung für Schüler und Lehrer der Abschlussklassen in 643 Schulen in Sachsen beendet

Danke an die Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz, vom Malteser Hilfsdienst, der Johanniter-Unfall-Hilfe, dem Arbeiter-Samariter-Bund sowie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft für diesen Einsatz. Dank vereinten Kräften konnten alle getestet werden, welche sich freiwillig testen lassen wollten.

Von den ca. 40.000 in Frage kommenden Schülerinnen und Schülern haben sich über 17.000 testen lassen. Dabei gab es 34 positive Ergebnisse (Infektionsrate 0,2%). Zudem haben sich über 5.000 Lehrerinnen und Lehrer testen lassen. Dabei gab es insgesamt 21 positive Ergebnisse (Infektionsrate 0,4%).

Das Rote Kreuz hätte sich über eine größere Testbereitschaft der Beteiligten gefreut. Denn die Covid19-Schnelltests sind eine der drei wichtigen Säulen zur Bekämpfung der Pandemie. Neben Hygiene- und Abstandsregeln sowie dem Impfen bleibt Testen ein wichtiges Werkzeug, um diese Pandemie gemeinsam eindämmen zu können.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden