·

Freiwilliges Soziales Jahr an Schulen

Ein Jugendlicher steht mit einem Skateboard in der Hand hinter einer Bar eines Jugendzentrums.

Interesse am Lehrerberuf? Oder einfach mal in ein pädagogisches Arbeitsfeld hinein schnuppern? Dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige! Das Freiwillige Soziale Jahr an Schulen – kurz FSJ an Schulen – ist ein 12-monatiger Freiwilligendienst an einer sächsischen Grund-, Ober- oder Förderschule oder einem Gymnasium. Für das Schuljahr 2021 / 2022 bieten wir noch kurzfristig Plätze an Schulen in der Region Dresden, Leipzig und Werdau an.

Den Freiwilligendienst können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren leisten. Die Einsatzmöglichkeiten an der Schule sind vielfältig, z. B.

  • Begleitung und Unterstützung von Lehrkräften während des Unterrichtes
  • Begleitung von einzelnen Schülern im Lernprozess
  • Hausaufgabenbetreuung und Pausenaufsicht
  • Mitwirkung bei Veranstaltungen, Schulprojekten, Feiern und Festen
  • Durchführung eigener Ganztagsangebote, wie dem Schulklub oder Sportangebote
  • Durchführung eigener Projekte

Zum FSJ gehören 25 Bildungstage, die das Kennenlernen pädagogischer Arbeitsfelder fachlich und methodisch unterstützen. Der Freiwillige erhält ein Taschengeld von 350 € pro Monat. Die Freiwilligen sind sozial- und krankenversichert und haben Anspruch auf 29 Tage Urlaub. Bewerberinnen und Bewerber können siche unter freiwilligendienste(at)drksachsen(dot)de  bewerben und telefonisch informieren über 0351 4678 142.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden