In den vergangenen Wochen und Monaten bestand kontinuierlich eine hohe Nachfrage an Corona-Schutz-Impfungen, was die Organisation über feste Impftermine nötig machte. Wir treten nun in eine Phase ein, in der das Verhältnis von Impfangebot und Nachfrage nicht mehr zu Warteschlangen vor den Impfstellen führt. Die Voraussetzungen sind optimal, sodass sich Impfwillige unkompliziert gegen das Corona-Virus schützen können.
Die Erfahrung der letzten Monate zeigt, dass mit steigenden Inzidenzen auch die Impfzahlen steigen. Vor diesem Hintergrund ist jetzt eine gute Gelegenheit, bevor eine weitere Corona-Welle auch Sachsen trifft, sich gegen das Virus mit einer Impfung zu schützen.
Deshalb bietet das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen nun für alle Impfwilligen die Möglichkeit, auch kurzentschlossen, individuell und flexibel ein passendes Impfangebot nutzen zu können. In allen durch das DRK betriebenen festen Impfstellen sowie auch Impfzentren ist eine Corona-Schutz-Impfung nun sowohl mit als auch ohne Termin möglich.
Für Kurzentschlossene empfiehlt das DRK, mindestens eine Stunde vor Schließung der Impfstelle bzw. des Impfzentrums zu erscheinen. Je nach Nachfrage kann es zu Wartezeiten kommen. Zudem gilt auch bei spontanen Impfangeboten: Die letztgültige Entscheidung, ob eine Impfung durchgeführt wird, trifft in jedem Fall der impfende Arzt bzw. die impfende Ärztin.
Eine Ausnahme bilden die Kinder-Impfungen von 5- bis 11-Jährigen. Hier ist die Impfung weiterhin ausschließlich mit Termin möglich. Hintergrund ist der organisatorische Mehraufwand, dass für die Kinder-Impfungen eine entsprechende Anzahl von Kinderärzten vor Ort sein müssen.
Personen, die ihren Impftermin planen können und wollen, wird die Buchung über das Onlineportal unter https://sachsen.impfterminvergabe.de/ empfohlen.
Wichtiger Hinweis: In einigen Landkreisen und kreisfreien Städten gibt es zusätzlich kommunal organisierte Impfpunkte. Ob auch bei diesen Impfpunkten spontane Impfungen möglich sind, kann dem jeweiligen Internetangebot des Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt entnommen werden.