·

Impfzentrum Belgern: Vorsorgliche Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden aufgrund eines Corona-Falls

Eine Person aus dem medizinischen Bereich im Impfzentrum Belgern wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Durch die bereits bestehenden Hygienemaßnahmen im Impfzentrum ist bisher keine Übertragung auf andere Mitarbeitende nachgewiesen.

Alle 30 Einsatzkräfte des Impfzentrums haben sich gestern freiwillig einem Corona-Schnelltest unterzogen. Keiner der Tests war positiv und hat auf das Virus angesprochen. Die erkrankte Person hat selber keine Impfungen durchgeführt. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt kann das Impfzentrum weiter in Betrieb bleiben. Von Seiten des Deutschen Roten Kreuzes wurde trotzdem vorsorglich das gesamte Personal für die kommenden Tage vom Dienst befreit.

Zur Aufrechterhaltung der Impfkampagne im Landkreis Nordsachsen wird Unterstützung aus den Impfzentren in Leipzig und Borna herangezogen sowie von Bundeswehr und Kassenärztlicher Vereinigung neue Mitarbeitende zur Verfügung gestellt. Alle anderen 12 Impfzentren in Sachsen wurden ebenfalls informiert und erneut über die Einhaltung des Hygienekonzeptes belehrt sowie der Möglichkeit, täglich alle Mitarbeitende zu testen.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Kai Kranich unter 0351 - 4678104 oder k.kranich@drksachsen.de

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden