·

Impfzentrum Leipzig für 3 Tage „Outdoor“ – alle geplanten Impftermine finden statt

Im Zeitraum vom 5. bis 7. Juli finden in der Messehalle 5, in der sich derzeit das Impfzentrum Leipzig befindet, turnusmäßige Wartungsarbeiten statt. Um den Impfbetrieb dennoch aufrecht zu erhalten, bündelt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Sachsen alle Kräfte und errichtet für diese 3 Tage ein temporäres Impfzentrum direkt vor der Messehalle. Somit finden alle geplanten Impftermine statt, die Öffnungszeiten bleiben unverändert.

Zu einem Zeitpunkt, an dem endlich ausreichend Impfstoff die Intensivierung der Impfkampagne ermöglicht, ist es für das DRK Sachsen als verantwortlicher Organisator keine Option, eines der größten sächsischen Impfzentren für volle 3 Tage zu schließen. Darum wurden alle Kräfte gebündelt, um den Impfbetrieb auch während der Wartungsphase vom 5. bis 7.Juli aufrechtzuerhalten.

Im Rahmen dieses Einsatzes der Humanitären Logistik werden unter der Leitung der DRK Logistik-Hub Sachsen und mit Unterstützung des Technischen Hilfswerkes (THW) mehrere mobile Einheiten aufgebaut. Dabei handelt es sich unter anderem um zwei Sanitätsstationen des DRK Landesverbandes Sachsen und eine Mobile Medizinische Versorgungseinheit (MMVE), die aktuell aus dem DRK Zentrallager Baden-Württemberg hinzugezogen wurde. Für den Check-In, Check-Out und die Wartebereiche werden mehrere Großraumzelte genutzt. Ein weiterer Sanitäts-Container wird als Erste Hilfe Station installiert.

Dass der Umzug des Leipziger Impfzentrums auf den Platz vor der Messehalle ohne Einschränkungen des regulären Impfbetriebes vollzogen werden kann, ist Ausdruck der Leistungsfähigkeit des Netzwerkes Humanitärer Logistik: Am 4. Juli wird bis zum Ende der Öffnungszeit um 18:00 Uhr uneingeschränkt geimpft. Während dessen installieren DRK Logistik-HUB und THW die mobilen Impfstationen im Außenbereich. Nach Schließung des Impfzentrums werden Technik und Impfequipment umgezogen und eingerichtet, so dass am Montag, 5. Juli, pünktlich ab 8:00 Uhr, mit dem Impfen reibungslos gestartet werden kann.

Im Rahmen des temporären „Outdoor“-Impfbetriebes vom 5. bis 7. Juli finden ausschließlich gebuchte Erstimpftermine statt. Täglich sind ca. 1.000 Termine geplant, so dass rund 3.000 Impfwillige mit gebuchtem Termin ihre Erstimpfung mit dem Impfstoff des Herstellers Moderna erhalten werden.

Wer seinen Piks im Rahmen dieser außergewöhnlichen Outdoor-Impfaktion des Impfzentrums Leipzig erhalten möchte, sollte schnell noch einen Termin im Online-Buchungsportal https://sachsen.impfterminvergabe.de/ buchen. Für Mittwoch, 7. Juli sind derzeit noch freie Termine verfügbar! Die aktuelle Terminübersicht finden Sie jederzeit live über https://www.countee.ch/app/de/counter/impfee/_iz_sachsen

Der Rückzug in die Messehalle 5 ist für den Abend des 7. Juli, nach Ende der Öffnungszeit ab 18:00 Uhr, ebenso „fließend“ geplant. Ab Donnerstag, den 8. Juli um 8:00 Uhr startet das Impfzentrum Leipzig wieder ganz regulär in der Messehalle 5 den Impfbetrieb.

Ab dem 8. Juli ist es dann auch im Impfzentrum Leipzig möglich, täglich ab 14:00 Uhr eine Impfung ohne gebuchten Termin zu erhalten.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden