Dennoch empfehlen wir, sich an den Standardempfehlungen für präventive Maßnahmen zu orientieren. Neben einer gründlichen Händehygiene und einer guten Husten- und Nies-Etikette wird das Einhalten eines ausreichenden Abstandes zu Personen empfohlen. Anbei ein paar zusätzliche Informationen zum Corona Virus.
Betroffene Länder / Regionen
Betroffen ist insbesondere die Metropole Wuhan (11 Millionen Einwohner) in China und die Provinz Hubei. Auch andere Länder haben inzwischen über Fälle berichtet, in Deutschland wurde der erste Fall am 27. Januar 2020 in Bayern bestätigt.
Ursache des Ausbruches
Der Ausbruch wird durch ein neuartiges Coronavirus verursacht, das eng mit SARS-Virus verwandt ist. Viele Eigenschaften des Virus sind noch unbekannt, z. B. wie leicht es übertragen wird, wie schwer die Krankheiten verlaufen, in welchem Tier es vorkommt, und was die genaue Quelle des Ausbruchs war.
Symptome
Gewöhnliche Coronaviren verursachen meistens milde Erkältungssymptomatik mit Husten und Schnupfen. Bestimmte Coronaviren können aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege verursachen und zu Lungenentzündungen führen. Todesfälle traten bisher vor allem bei Patienten auf, die bereits zuvor an schweren Grunderkrankungen litten.
Inkubationszeit
Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Inkubationszeit bis zu 14 Tagen beträgt.
Übertragung
Zuerst Tier zu Mensch. Inzwischen ist aber auch von Mensch zu Mensch möglich.
Weiterführende Informationen
Mehr Informationen zum Virus sind auf der entsprechenden Webseite des Robert-Koch-Instituts zu finden:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html