·

Internationaler Tag der Vermissten – DRK Sachsen und MDR aktuell berichten von einem Suchenden

Ein dunkelhäutiger junger Mann mit schwarzen Haaren schaut in die Kamera. Er trägt ein goldenes Kreuz um den Hals.
Foto: DRK LV Sachsen

Medhanie, 25 Jahre aus Eritrea, sucht nach seinem vermissten Bruder, Gebrezgabihier. Der MDR-Beitrag wird am 30.08.2018 bei "MDR aktuell" ausgestrahlt.

"Wir alle Eritreer haben so viele Probleme. Ich bin so glücklich, dass ich gefahrlos im Leben angekommen bin und lebe glücklich in Deutschland. Aber ich habe ein großes Problem. Mein älterer Bruder kam vor vier Jahren mit 244 Menschen in einem überfüllten, hölzernen Bott nach Italien. Aber wir haben keine Informationen über ihn. Ob er sein Leben lebte oder nicht. Ich konnte nicht schlafen und lernen. Ich denke nur an ihn. Ich habe mir mehr Sorgen um dieses Thema gemacht. Er ist Vater von fünf Kindern." Der DRK Suchdienst ist Teil des internationalen Suchdienst-Netzwerks der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Gemeinsam mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und weltweit insgesamt 191 Nationalen Gesellschaften des Roten Kreuzes/Roten Halbmondes sucht er nach vermissten Familienangehörigen von in Deutschland lebenden Flüchtlingen. Mehr Infos unter www.drk-suchdienst.de und familylinks.icrc.org oder bei der online-basierten Suche mit Fotos: www.tracetheface.org.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden