·

Klarstellung zu weiteren Impfzentren

Mit der Aussicht, dass Anfang März ausreichend Impfstoff nach Sachsen kommt ist aktuell vermehrt die Diskussion über weitere Impfzentren aufgekommen.

Technisch möglich ist, dass in den 13 Impfzentren in Sachsen bis zu 13.000 Menschen täglich ihre Erst- und Zweitimpfung erhalten. Vorausgesetzt, es gibt genug Impfstoff. Viele der Liegenschaften wurden so gewählt, dass eine Erweiterung der Impfstrecken möglich ist.

Es ist sinnvoll sich jetzt darüber Gedanken zu machen, wie eine Ausweitung der Impfkampagne aussehen kann. Das Deutsche Rote Kreuz steht hier mit seiner Expertise den Kommunen und Städten zur Verfügung um bei der Wahl von Liegenschaften oder Strategien zu unterstützen. In Betracht kommen, dass Außenstellen von Impfzentren entstehen, temporäre Impfstellen errichtet werden oder neue Impfzentren notwendig erscheinen.

Wo und wie das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen aktuell Kommunen und Städte berät, wird von unserer Seite nicht kommentiert.

Es ist und bleibt aber eine politische Entscheidung, ob weitere Impfzentren, Außenstellen von Impfzentren oder temporäre Impfstellen in Kommunen und Städten eingerichtet werden können.
 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden