·

Liga Fachveranstaltung „EU Sozialrecht“

In Deutschland zählen Staatsangehörige aus anderen Unionsstaaten zu den größten Neuzuwanderergruppen. Kaum ein Bereich des Migrationssozialrechts ist mit so großen (Rechts-) Unsicherheiten versehen wie derjenige für Staatsangehörige der Europäischen Union und ihre Familienangehörigen. Insbesondere Fragen zum Anspruch auf existenzsichernde Leistungen nach SGB II und XII sind oft unklar – diese standen daher im Zentrum der Fortbildung.

Die Fachveranstaltung hatte zum Ziel, Migrationsberatende in ganz Sachsen dabei zu unterstützen, den „Dschungel“ an Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien und Ausschlüssen zu lichten, um in der Beratung kompetent über Leistungsansprüche informieren zu können.

Die Veranstaltung wurde durch den Fachausschuss Migration der Liga Sachsen organisiert und in Kooperation mit der GGUA Münster - Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. - durchgeführt. Dozent war Herr Claudius Voigt, GGUA Münster. Da in Zeiten von zunehmenden Corona- Infektionszahlen Online Formaten der Vorrang vor Präsenzveranstaltungen gegeben wird, wurde kurzfristig entschieden, den Fachtag digital durchzuführen. 

Zu den zentralen Inhalten der Fortbildung zählten:

  • Aufenthaltsrechte von Staatsangehörigen der Europäischen Union und ihren 
  • Familienangehörigen in Deutschland
  • Anspruch auf Leistungen nach SGB II und SGB XII
  • Überblick über die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs und der 
  • Sozialgerichtsbarkeit sowie aktuelle Gesetzgebung
  • Besprechung von Fallbeispielen

Reaktionen einiger Teilnehmer

„Ich danke für einen sehr interessanten Tag, auch wenn online Veranstaltungen meiner Meinung nach nicht so gut sind wie Präsenzveranstaltungen, so war dieses ein sehr kurzweiliger und sehr informativer Tag.“ – Astrid Tenckhoff

„Großes Lob an Organisation und Referent. V.a. mit der schnellen Umstellung auf die Online-Weiterbildung.  Umfangreiche und informative Veranstaltung mit vielen praktisch anschaulichen Beispielen und ausreichend Raum für Rückfragen der Teilnehmenden. Fühle mich umfassend informiert; auch und besonders, weil ich aus meiner Beratungspraxis bisher nur wenig Bezug zum Thema hatte.“ – Sebastian Koch, DRK Jugendhilfe im Muldental

„Vielen Dank für die Masse an Informationen. Zu EU-Recht in Verbindung mit Soziallreistungen muss man immer sehr intensiv suchen. Zur nächsten Veranstaltung diesbezüglich bin ich gern wieder dabei!“ – Kerstin Groß, DRK Löbau

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden