·

Medieneinladung: Kursteilnahme „Bewusst Gesund“ in den DRK Werkstätten Geithain

Mitarbeiter der Werkstätten für Menschen mit Behinderung Geithain besuchen einen Gesundheitskurs über das richtige Trinkverhalten

Auch Menschen mit Behinderungen leben „Bewusst Gesund“. Am 6. August sind Medienvertreter zur Kursteilnahme zur Gesundheitsförderung nach Geithain eingeladen.

Menschen mit Behinderungen stehen bei Alltagsproblemen oft vor größeren Herausforderungen als ihre Mitmenschen. Teilhabe ist wichtig und als gesamtgesellschaftliche Aufgabe anerkannt. Vorbeuge in gesundheitlichen Fragen ist Teil dieser Herausforderung und braucht eine zielgruppengerechte Ansprache. „Wie lassen sich Bewegung und gesunde Ernährung in den Arbeitsalltag einbauen? Welche Sportart passt zu mir? Welche Lebensmittel sind gesund, schmecken und halten mich lange satt? Das sind Fragen für Jedermann und daher auch für Menschen mit Behinderungen, sagt Carola Melchien, Projektleiterin von „Bewusst Gesund“. Das Projekt „Bewusst Gesund“ befasst sich seit November 2018 in den DRK Werkstätten Geithain und Meißen mit diesen Herausforderungen. Menschen mit Behinderungen, deren Teilnahme an Freizeit- und Sportangeboten häufig nicht barrierefrei zugängig ist, wird hier die Möglichkeit geschaffen, das Umfeld in denen sie leben und arbeiten, gesundheitsförderlich zu gestalten. Unter der zentralen Frage: „Was hält mich aktiv und fit?“ finden verschiedene Aktionen, Kurse und kleine Projekte statt. Das Projekt ist Teil der Initiative „Gesunde Lebenswelten“ der Ersatzkassen. Damit unterstützen die Ersatzkassen Bemühungen, die Chancen auf ein gesundes Leben für schwer erreichbare, sozial benachteiligte Menschen zu erhöhen. Zu einem solchen Kurs am 6. August 2019 um 13:00 Uhr laden wir Sie recht herzlich auf die Tautenhainer Straße 13b nach Geithain ein. Vor Ort werden Sie die Möglichkeit haben mit den Projektverantwortlichen, Ausbildern und natürlich den bewusst gesund lebenden Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Bild und Videoaufnahmen sind erlaubt. Wir bitten jedoch um eine Anmeldung bis zum 5. August. Für Anmeldung und Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher des DRK Landesverbandes Sachsen e.V.: Dr. Kai Kranich.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden