·

Sächsische Gesundheitsministerin erhält ihre vierte Impfung in der DRK Impfstelle in Pirna. Update Impfen in Sachsen.

Gesundheitsministerin Petra Köpping besuchte heute die DRK-Impfstelle in Pirna. Die Impfstelle gehört zu der staatlichen Unterstützungsstruktur, welche den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Sachsen bei der Impfkampagne gegen das Corona-Virus hilft.

Die Ministerin holte sich bei diesem Besuch ihre vierte Impfung mit dem neuen angepassten Impfstoff ab. Das ist auch der Impfstoff, welcher aktuell zu ca. 90% in den Impfstellen nachgefragt wird und auf den die Vervierfachung der Impfzahlen zurückzuführen ist.

Daher an dieser Stelle die wichtigsten Infos für den Termin in den DRK-Impfstellen:

1. Alle DRK-Impfstellen impfen mit vorheriger Terminvereinbarung, um einen schnellen und reibungslosen Ablauf für die Impfwilligen zu ermöglichen https://sachsen.impfterminvergabe.de

2. Freigeschaltet sind Termine bis Mitte November. Alle Impfstellen verfügen über freie Termine. In Dresden und Leipzig sind die kommenden Tage aber ausgebucht.

3. Benutzerprofile im Terminbuchungssystem, die älter als 6 Monate sind, wurden in der Regel gelöscht. Hier braucht es eine neue Registrierung, die nur wenige Augenblicke in Anspruch nimmt.

4. Der Arzt oder die Ärztin in der Impfstelle entscheidet anhand des Aufklärungsgespräches, welches Impfschema letztendlich passt. Die Vorauswahl des Impfstoffes im Terminbuchungssystem unterstützt die Logistik bei einer nachhaltigen Impfstoffplanung.

 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden