·

Sommerfest des DRK in Sachsen

Im Schlosshof stehen Bierbänke und Biertische, große Schirme bieten Schutz vor Sonne und Regen, Lampions beleuchten den Hof. Viele Menschen sitzen gemütlich beieinander.
Die Moderatorin Janett Eger und Roland Wöller führen auf der Bühne ein Gespräch über die Arbeit des Ehrenamtes.
Einige Gäste laufen den Weg zum Schloss mit einem DRK Regenschirm, weil es zu Beginn stark regnet.
Die Gäste sitzen gemütlich beieinander, essen, trinken und unterhalten sich.
Die Gäste sitzen geschützt unter den Schirmen und genißen den Abend.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK in Sachsen und der Werkstätten in Meißen haben Tombola-Lose verkauft, die dem Kinderhilfsfonds Sachsen zugute kommen.
Die Gäste verfolgen gespannt die Unterhaltung auf der Bühne.
Eine Mitarbeiterin des DRK hält Schirme für die ankommenden Gäste bereit. Sie hält selbst einen Schirm und stützt sich auf einen zweiten.
Fünf Gäste des Sommerfestes unterhalten sich angeregt. Das Foto wurde von einem erhöhten Punkt gemacht und man sieht die Menschen von oben.

Auch in diesem Jahr konnte das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen auf seinem jährlichen Sommerfest wieder viele Gäste aus Politik und Wirtschaft, dieses Mal auf Schloss Scharfenberg, begrüßen.

Unser Fest stand unter dem Motto: "Wir helfen Menschen in besonderen Lagen." Dabei war es uns ein besonderes Anliegen, das breite Spektrum von Aufgaben des Ehrenamtes aufzuzeigen sowie aktuelle Problemfelder zu thematisieren, wie z. B. die Helfergleichstellung in Sachsen. Durch den Abend führte charmant und herzlich Janett Eger, bekannt aus der MDR-Sendung "Einfach genial".

Als besondere Ehrengäste konnten wir den sächsischen Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller und den Regierungsrat des Kanton Bern, Christoph Neuhaus, begrüßen. Sie zeigten ein offenes Ohr für unsere Themen und betonten in ihren Ansprachen die wichtige Arbeit des Ehrenamtes.

Abgerundet hat unsere Feier die Tombola für den DRK Kinderhilfsfonds Sachsen. Dieser unterstützt hilfebedürftige Kinder, Jugendliche und deren Familien in Sachsen, die keine staatlichen oder anderen Leistungen erhalten. Mehr Informationen zum Hilfsfonds gibt es hier: https://www.kinderhilfsfonds-sachsen.de.

Wir danken den Freunden, Partnern und Unterstützern des Roten Kreuzes in Sachsen.

Danke auch an Catering & Events Schloss Scharfenberg, die uns nicht haben im Regen stehen lassen. Das Lob unserer Gäste für die gelungenen, kulinarischen Köstlichkeiten geben wir an dieser Stelle gern weiter.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden