Sozialministerin Petra Köpping hat zum 25. Mal in Dresden die Annen-Medaille 2020 an 20 Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren, verliehen. Die Annen-Medaille wurde im Jahre 1995 von der Sächsischen Staatsregierung zum Andenken an die wohltätige Kurfürstin »Anna von Sachsen« (1532 - 1585) gestiftet.
»Die ausgezeichneten Ehrenamtlichen haben sich ganz besonders verdient gemacht, sei es bei der Betreuung alter Menschen, bei der Arbeit mit Kindern, Geflüchteten oder Schwachen. Sich anderen zuwenden, Mitmenschen Hilfe in ihrer Situation zuteilwerden lassen und dabei auf den eigenen Schutz achten – das haben die heute Ausgezeichneten in besonderer Weise getan. Für dieses herausragende Engagement danke ich ihnen von Herzen«, sagte Sozialministerin Petra Köpping anlässlich der Verleihung der Annen-Medaille.
Die Annen-Medaille ist aus Meißner Porzellan gefertigt und trägt auf der Vorderseite die Worte »helfen, pflegen, fördern«. Auf der Rückseite sind die Worte »miteinander leben, füreinander da sein« eingeprägt.
Wir gratulieren recht herzlich allen Ausgezeichneten für ihr außerordentliches Engagement!