·

Zivil-militärische Zusammenarbeit beim Tag der Bundeswehr

Zum Tag der Bundeswehr am 9. Juni 2018 wurden im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit im Landeskommando Sachsen drei dynamische Übungen dargeboten. Dabei wurde das Zusammenwirken von Bundeswehr und zivilen Rettungs- und Ordnungskräften dargestellt. Ein Haus, das durch eine schwere Gasexplosion zusammengestürzt ist, lieferte das Szenario für die Übungen. Beteiligte des Deutschen Roten Kreuzes waren die Rettungshunde und das Team für Notfallseelsorge & Krisenintervention im Landkreis Meißen.

Wir waren gern Teil dieser Übung, zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe, dem Arbeiter-Samariter-Bund, den Maltesern, dem THW Landesverband Sachsen und Thüringen, der Berufsfeuerwehr Dresden und der Landesfeuer- und Katastrophenschutzschule, der Polizei Sachsen, dem Panzerpionierbataillon 371 aus Gera und dem Verbindungskommando des Landeskommandos zur Landeshauptstadt Dresden – gemeinsam für die Menschen in Sachsen.

Wir danken dem ehrenamtlichen Einsatz der Rettungshundeführer und dem Team für Notfallseelsorge & Krisenintervention im Landkreis Meißen sowie der Ausstellung des Einsatzleitwagens der Bereitschaft des DRK Kreisverband Dresden e. V.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden