You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Das Deutsche Rote Kreuz Sachsen organisiert ab kommendem Wochenende Familienimpftage in den sächsischen Impfzentren und familienfreundliche mobile Impfaktionen. Nachdem es nun auch in den sächsischen Impfzentren sowie bei Impfaktionen der mobilen Teams Impfangebote für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre gibt, bietet das DRK Sachsen erstmals am kommenden Wochenende, 14. und 15. August, spezielle Familienimpftage in den sächsischen Impfzentren und familienfreundliche mobile Impfaktionen an.
Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen initiiert ein Webportal mit Einkaufsvorteilen und Gutscheinen für alle Menschen, die sich in Sachsen gegen das Corona-Virus haben impfen lassen!
Das DRK hilft ganz direkt und spontan – mit Bargeld auf die Hand. Der Bundesverband des Deutschen Roten Kreuz stellt 400.000 Euro aus aktuellen Spendenmitteln für die spontane Soforthilfe an betroffene Haushalte in den sächsischen Hochwassergebieten zur Verfügung. Die regionalen DRK-Kreisverbände starten am Wochenende mit der Übergabe dieser Soforthilfe direkt an Betroffene.
Die Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen und der Freistaat Sachsen haben heute ein gemeinsames Spendenkonto für die Betroffenen des Hochwassers in Deutschland – derzeit besonders in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – eingerichtet. Gemeinsam geht der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger sich mit den Menschen in den Katastrophengebieten zu solidarisieren und mit einer Geldspende zu unterstützen.
Einfacher zur Impfung ganz ohne Termin. Ab sofort gibt es für impfwillige Personen keine zeitliche Beschränkung in den Impfzentren mehr (außer Grimma). Auch ohne Termine, im Rahmen der Öffnungszeiten bis eine Stunde vor Schließung, besteht freie Wahl der Impfstoffe in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit, der Impfstoffzulassung und einer ärztlichen Entscheidung.
Am Sonntag, 4. Juli findet auf dem Stadiongelände des FC Erzgebirge Aue von 9:00 bis 18:00 Uhr eine gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Sachsen organisierte Impfaktion statt. Dafür werden zwei mobile Teams des Impfzentrums Annaberg von Arbeiter-Samariter-Bund Sachsen (ASB) und Malteser Hilfsdienst mit 500 Impfdosen des Herstellers Biontech / Pfizer im Einsatz sein.
Erstmals am Freitag, 2. Juli 2021, ab 14:00 Uhr, wird es in allen sächsischen Impfzentren (ausgenommen temporäres Impfzentrum Grimma) die Möglichkeit geben, sich ohne vorher gebuchten Termin impfen zu lassen.
Mit der Schaffung des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Zuge der Aussetzung der Wehrpflicht und damit auch des Zivildienstes zum 1. Juli 2011 hat der Deutsche Bundestag einen Freiwilligendienst ins Leben gerufen, der – wie die etablierten Angebote des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) – auf freiwilliges Engagement von Menschen setzt. Zeitgleich mit dieser Entscheidung nahm auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Sachsen seine Arbeit als Freiwilligendienstträger auf.
In allen Impfzentren in Sachsen gibt es freie Impftermine. Wir sind froh, dass wir endlich in der Situation sind, jeder impfwilligen Bürgerin und jedem impfwilligen Bürger in Sachsen ein Impfangebot in einem der dreizehn sächsischen Impfzentren unterbreiten zu können.
Ab sofort können sich auch Jugendliche ab 14 Jahren auf dem Buchungsportal registrieren. Auch für diese Erweiterung der Altersgruppe gilt die aktuelle Priorisierung.
11 von 16
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende
Spenden