·

Sonderbriefmarke von PostModern hilft dem Deutschen Roten Kreuz in Sachsen

Rüdiger Unger, Vorstandsvorsitzender des DRK Landesverbandes Sachsen, und Alexander Hesse, Marketingleiter bei PostModern, halten gemeinsam die große Sonderbriefmarke fest. Im Hintergrund stehen die Logistikhalle und ein LKW mit dem roten Kreuz und der Aufschrift Deutsches Rotes Kreuz
Herr Hesse, Marketingleiter von PostModern hält die große Sonderbriefmarke in seiner Hand
Rüdiger Unger, Lars Werthmann und Alexander Hesse stehen in der Logistikhalle zwischen Regalen voller Hilfsgüter und unterhalten sich über humanitäre Logistik.

PostModern hat 5.000 EUR an das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen übergeben. Die Spende unterstützt die humanitäre Logistik des Deutschen Roten Kreuzes im Kampf gegen die Corona-Krise – eine Krise, die auch in Zukunft weiterhin präsent bleiben wird.

„Die Corona-Pandemie hat erneut deutlich gemacht, wie wichtig humanitäre Logistik ist.“, sagt Lars Werthmann, verantwortlich für die Landesvorhaltung im Deutschen Roten Kreuz in Sachsen. Die Lagerung, Beschaffung und Verteilung von Schutzausrüstung für Rettungskräfte und Pflegepersonal war eine zentrale Herausforderung in der Pandemielage.  „In Zeiten der Krise kann man nicht anfangen, solche wichtigen Verbrauchsgüter zu beschaffen. Dann ist es wichtig, eine zentrale Vorhaltung zu haben.“, mahnt Werthmann.

PostModern ist seiner Devise „Aus der Region. Für die Region.“ gefolgt und hat mit einer eigens dafür gestalteten Sonderbriefmarke unkompliziert und direkt geholfen. Aus den Verkaufserlösen dieser Sonderbriefmarke wurde eine Summe von 25.000 € bereitgestellt, welche zu gleichen Teilen an fünf Unternehmen und Einrichtungen in der Region verteilt wurde. Dazu konnten in den vergangenen Wochen Vorschläge eingereicht werden, wer das Geld erhalten soll. Aus den insgesamt knapp 300 Einreichungen fiel das Los unter anderem auf das Rote Kreuz in Sachsen.

„Wir alle haben gesehen, welche wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen die Corona-Krise mit sich gebracht haben, auch wenn es richtig ist, dass immer die Gesundheit und Sicherheit im Vordergrund stehen. Deshalb freut es uns besonders, wenn wir mit unserem Projekt „PostModern hilft“ nun auch eine Institution unterstützen können, die in der Krisenzeit immer zur Stelle war. Für das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen war Corona nicht nur eine große Herausforderung, sondern das Thema wird auch in Zukunft präsent bleiben und die Arbeit des Roten Kreuzes beeinflussen. Dass das Geld in die Logistiksparte und in die ehrenamtliche Arbeit fließt, freut uns natürlich besonders. Es ist eben nicht nur eine rein finanzielle Unterstützung, sondern auch ein Zeichen, dass wir in unserer Region nur gemeinsam aus dieser Situation herauskommen werden.“, sagt Alexander Hesse, Marketingleiter PostModern.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Kai Kranich unter 0351 - 4678104 oder k.kranich(at)drksachsen(dot)de.

Wenn Sie sich für die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen zur Corona-Krise interessieren, laden wir Sie herzlich dazu ein, sich unseren Corona-Soforthilfereport anzusehen. Den Soforthilfereport finden Sie unter: https://drksachsen.de/hilfereporte.html.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden