Eine Schreibmaschine ist in Nahaufnahme zu sehen. Auf dem Blatt in der Schreibmaschine steht das englische Wort "News" für "Nachrichten".

News

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
· Bergwacht Sachsen
Der Bergsteigerverein Zrin Petrinja in Kroatien braucht dringend Unterstützung
· LV Sachsen Medieninformationen
Ab diesem Wochenende werden in drei sächsischen Gemeinden sogenannte rollende Impfzentren zum Einsatz kommen. In Anbetracht steigender Impfstofflieferungen können die rollenden Impfzentren eine sinnvolle Ergänzung zu den Impfzentren und mobilen Impfteams darstellen und somit die Impfkampagne besser in die Fläche bringen. Sozialministerium, Deutsches Rotes Kreuz, Kassenärztliche Vereinigung Sachsen, Landkreise und Kommunen stimmen derzeit ein Konzept zu dezentralen Impfungen in Ergänzung zu den Impfzentren ab. Dieser Praxistest soll eine Grundlage zur möglichen Umsetzung bereits durch das DRK…
· LV Sachsen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst berichten in einem Zeitraum von zwölf Monaten mindestens über eine Gewaltanwendung im Einsatz. Verbale Übergriffe kommen am häufigsten vor. 40,3 Prozent des Personals sind ausschließlich von verbaler Gewalt betroffen, etwa ein Drittel beschreibt sowohl verbale als auch körperliche Übergriffe. Ausschließlich tätliche Übergriffe werden von 14,1 Prozent genannt.
· LV Sachsen
Damit einhergehend braucht es eine Aufklärung und Ansprache der eigentlichen Zielgruppe für diesen Impfstoff. Die Herausforderung ist aktuell die Personen zu finden, welche aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit zur höchsten Prioritätsgruppe gehören und noch kein anderweitiges Impfangebot erhalten haben.
· LV Sachsen Medieninformationen
Mit dem dritten Impfstoff, der Sachsen zur Verfügung steht, können jetzt auch mehr Impftermine für die Erstimpfungen in Sachsen angeboten werden.
· Bergwacht Sachsen
Sie war ein außerordentliches Vorbild im Deutschen Roten Kreuz in Sachsen, als Ärztin und Bergretterin, Freundin und Weggefährtin. Wir verlieren mit ihr nicht nur eine über viele Jahrzehnte aktive Bergrettungsärztin, sondern auch eine Symbolfigur für die stetige Entwicklung im Bergrettungswesen und die generationenübergreifende kameradschaftliche Zusammenarbeit in den Reihen der DRK Bergwacht Sachsen.
· Wasserwacht Sachsen
Zugefrorene Gewässer locken zum Spaziergang oder Schlittschuhlauf auf dem Eis. Der Gang aufs Eis kann große Gefahr bedeuten. Deshalb ist es wichtig, Warnschilder an den Gewässern zu beachten und besonders Kinder über das Verhalten an winterlichen Gewässern zu informieren. Hinweise über die Freigabe von Eisflächen erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Polizeibehörde.
· LV Sachsen
Sie brauchen dringend einen Termin? Aber diesen können Sie nur telefonisch vereinbaren? Das Telefon klingelt und klingelt. Keine Beraterin nimmt ab. Nur der Anrufbeantworter spricht und verspricht beim Hinterlassen einer Nachricht einen Rückruf. Kennen Sie diese Situation?
· LV Sachsen
Alle Impfzentren in Sachsen sind regulär geöffnet. Alle Impfwilligen sind herzlich willkommen und erhalten, je nach Termin, ihre Erst- oder Zweitimpfung.
· LV Sachsen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrüßt wichtige Nachbesserungen bei der Änderung des Notfallsanitätergesetzes. „Durch die Änderungen, die der Gesundheitsausschuss des Bundestages beschlossen hat, erhalten die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter mehr Handlungs- und Rechtssicherheit bei ihren Einsätzen. Das ist auch ganz im Sinne der Patienten“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. Das DRK hatte sich dafür eingesetzt, dass die Helferinnen und Helfer gemäß ihres Ausbildungsstandes auch bestimmte medizinische Eingriffe durchführen dürfen.
  • 24 von 51
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden