Ein Stapel zusammengeklappter Zeitungen liegt auf einem dunklen Holztisch.

Medieninformationen

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
· LV Sachsen Medieninformationen
Die DRK Wasserwacht Sachsen lädt Medienvertreter am 27. April an den größten sächsischen See ein.
Rettungskräfte der Bereitschaften reden mit dem Stationsleiter bei einem Wettbewerb.
· LV Sachsen Medieninformationen
Der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen führt in Kooperation mit dem DRK Landesverband Thüringen e.V. den Mitteldeutschen Wettbewerb der Bereitschaften 2019 durch. Der DRK Kreisverband Zwickau e.V. übernimmt dankenswerterweise mit vielen ehrenamtlichen Helfern die Ausrichtung des Wettbewerbs, der am 13. April 2019 im Gebiet der Gemeinde Mülsen durchgeführt wird.
Mehrere Rettungskräfte aus Sachsen und Tschechien kümmern sich um einen Verletzten bei einer gemeinsamen Übung.
· LV Sachsen Medieninformationen
Im Sommer 2009 verunglückte Günter Fritzsche in Dolní Poustevna (Niedereinsiedel), nur wenige Meter hinter dem Grenzübergang zu Sebnitz. Der zuständige tschechische Rettungsdienst durfte damals den Verunglückten nicht in das nahe Sebnitzer Krankenhaus bringen. Die nächste tschechische Notaufnahme befand sich im 24 Kilometer entfernten Rumburk (Rumburg). Da die Verletzungen so gravierend waren, wurde eine direkte Verlegung ins nochmals 65 Kilometer entfernte Ústí nad Labem (Aussig) notwendig.
Mehrere Interessierte schauen auf ein Tablet und lassen sich das E-Learning-Portal erklären.
· Bildungswerk Medieninformationen

Büffeln in der Lern-Lounge: DRK Notfallsanitäter in Dippoldiswalde lernen digital

Rettungsdienstmitarbeiterinnen und Rettungsdienstmitarbeiter sind fast immer im Einsatz. Trotzdem sind sie zu jährlichen Schulungen verpflichtet. Dank des E-Learning-Portals OPAL der Bildungsportal Sachsen GmbH nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun in den Wartephasen gemeinsam in der gemütlichen Lern-Lounge oder am Computer.
Eine goldene 2019 ist auf weißem Hintergrund zu sehen.
· LV Sachsen Medieninformationen
Mehr als 137 Millionen Euro geben die Deutschen für Silvesterböller aus. Es wird ausgelassen gefeiert – mitunter jedoch mit schwerwiegenden Folgen wie Handverletzungen, abgerissenen Fingern, Verletzungen am Auge oder Schädelverletzungen.
Fünf Personen vom DRK in Sachsen und vdek blicken in die Kamera. Rüdiger Unger und Silke Heinke haben den Vertrag unterzeichnet und halten ihn in den Händen.
· LV Sachsen Medieninformationen
Dresden, 4. Dezember 2018. Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sollten selbstverständlich sein, auch für Menschen mit Behinderungen. Mit diesem Anliegen starteten das DRK Sachsen und die Ersatzkassen (Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, hkk – Handelskrankenkasse, HEK – Hanseatische Krankenkasse) das Projekt "Bewusst gesund".
Zehn junge Frauen und Männer schauen in die Kamera und halten Kinderbücher in den Händen. Am Vorlesetag lesen sie in einer Schule daraus vor.
· Bildungswerk Medieninformationen

Eine Grundschule wird zur Märchenwelt – Bundesweiter Vorlesetag

Angehende Erzieherinnen und Erzieher des Deutschen Roten Kreuzes lesen beim bundesweiten Vorlesetag in einer sächsischen Grundschule vor.
Ein weißer Sattelauflieger mit DRK Logos ist zu sehen. In ihm versteckt sich eine vollständig eingerichtete Arztpraxis. Man nennt ihn Mobile Medizinische Versorgungseinheit.
· LV Sachsen Medieninformationen
Vom 11. bis 13. Oktober wird das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen mit der neusten Technik für den Katastrophen- und Zivilschutz auf der FLORIAN vertreten sein. Highlight ist eine autark einsatzfähige und jederzeit mobile Arztpraxis. Die sogenannte Mobile Medizinische Versorgungseinheit (MMVe) dient der ärztlichen Grundversorgung in besonderen Notlagen und Katastropheneinsätzen und kann binnen 24 Stunden an jedem Ort in Deutschland eingesetzt werden.
· LV Sachsen Medieninformationen
Seit gestern, dem 2. August, um 14:35 Uhr ist die DRK Bergwacht beim Waldbrand zwischen Kurort Rathen und Stadt Wehlen im Einsatz. Aufgabe der Bergwachten aus Pirna, Sebnitz, Bad Schandau, Dresden und Meißen ist die Absicherung der Feuerwehr und Transporthilfe in dem schwierigen und steilen Gelände.
· LV Sachsen Medieninformationen
Trotz neuer Technik große Sorge um Sicherheit an und in sächsischen Gewässern
  • 16 von 16
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden