Nach der Wahl bilden weiterhin Peter S. Kaul als Präsident und Annette Strauß als Vizepräsidentin die Spitze des Landesverbands. Prof. Dr. med. André Gries bleibt Landesarzt, RA J. Michael Müller Landesjustitiar und Oliver Wehner Landesschatzmeister.
Neu im Präsidium:
Tom Unger wurde erstmals in das Amt des Vizepräsidenten gewählt. Seit September 2024 ist er Mitglied im DRK-Kreisverband Aue-Schwarzenberg und pflegt seit Jahren einen engen Kontakt zum Roten Kreuz. Als Abgeordneter des Sächsischen Landtags (CDU) und ehemaliges Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport hat er aktiv an der Novellierung des Sächsischen Brand-, Katastrophen- und Rettungsdienstgesetzes (SächsBRKG) mitgewirkt. Aufgrund seiner langjährigen Unterstützung der Arbeit des Roten Kreuzes und seines Engagements für den Katastrophenschutz wurde er mit großer Mehrheit gewählt. Tom Unger wurde am 9. November 1985 in Chemnitz geboren, ist verheiratet und Vater eines Kindes.
Thomas Klemp ist ein echtes DRK-Urgestein. Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen begann er seine Laufbahn im DRK-Generalsekretariat, wo er unter anderem die Wiedervereinigung des DRK in der Bundesrepublik und in der DDR begleitete. Später war er Landesgeschäftsführer des DRK Hessen, bevor er 2015 nach Sachsen wechselte, um im Arbeitsstab Asyl tätig zu werden. Anschließend leitete er die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Meißen. Zudem übernahm er beratende Funktionen im DRK Landesverband Sachsen e.V. und war federführend an der Organisation des Marie-Simon-Jahres 2024 beteiligt. Als Experte für Humanitäres Völkerrecht, die Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sowie Konventionsbeauftragter des DRK-Kreisverbands Dresden bringt er umfassende Expertise mit.
Klaus Finck ist seit März 2023 Mitglied des DRK-Kreisverbands Dresden-Land e.V. und seit Mitte 2023 ehrenamtlicher Beauftragter für Zivilschutz und zivil-militärische Zusammenarbeit (ZMZ) im DRK Landesverband Sachsen e.V. Zuvor war er als Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr tätig und schied im Frühjahr 2023 aus dem aktiven Dienst aus. Seine umfassende Expertise im Bereich Gefahrenabwehr und Krisenmanagement setzt er nun ein, um die Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz, zivilen Behörden und militärischen Einrichtungen weiter zu stärken.
Ebenfalls neu wurde das Schiedsgericht gewählt. Vorsitzender ist nun Geert Mackenroth, ehemalige Vizepräsident im DRK Landesverband Sachen e.V., und die Stellvertretung übernimmt neu Markus Ackermand. Das Schiedsgericht entscheidet über Streitigkeiten, die innerhalb des Roten Kreuzes in Sachsen bestehen.
Markus Ackermand, seit vielen Jahren ehrenamtlicher Justiziar im DRK-Kreisverband Dresden e.V., wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Schiedsgerichts gewählt. Der 60-Jährige engagiert sich zudem als Fachanwalt für Versicherungsrecht und ist Mitglied im Vorstand des Sächsischen Rechtsanwaltsversorgungswerks.
Wir heißen alle neu gewählten Mitglieder im Präsidium herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, um die vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam zu meistern.
Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:
DRK Landesverband Sachsen e.V.
Dr. Kai Kranich
E-Mail: k.kranich(at)drksachsen(dot)de